ich meine den Verkäufer. Hergestellt werden die alle in China.
Wie ladet ihr euren PHEV?
-
- PHEV
- bniro
-
-
Ziel ist feste Montage in einem Kasten, abschliessbar, am Stellplatz. Nach Möglichkeit ein Carport drüber, aber Bauamt rührt sich auch nicht.
Dafür ist mir der Ladeziegel zu teuer, falls zapzerap und ich hab dann auf Reisen den auch dabei.
Daher günstigere Version für das Laden zu Hause, was nicht so häufig ist und nur gemacht wird, wenn öffentlich nicht geht.
Da will ich die Investition zu Hause nicht zu üppig gestalten.
Die Kabelwege habe ich alle schon gebohrt, nur ist es bei uns im Ort etwas problematisch, überhaupt mal einen Elektriker zu befragen, eine Beratung zu bekommen, die auf einen Auftrag hinauslaufen könnte ------- auf verschiedene Rückrufe warte ich schon mehrere Tage.
-
ich meine den Verkäufer. Hergestellt werden die alle in China.
Würde nie direkt bei einem Marketplacehändler aus China bestellen, hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht vor Jahren.
Nur, wenn Amazon mit Versand und damit verbundenem Kundenservice dahintersteht.
Bei aliexpress bestelle ich nur bis 20 Euro, Kleinteile usw.
-
Impressum & Info zum Verkäufer
- Geschäftsname:nanjingshenqidianzikejiyouxiangongsi
- Handelsregisternummer:91320114MA1N5AG22J
- UStID:DE321622532
- Kundendienstadresse:
- 3D MOSS ROAD
- WITHAM
- CM8 3UW
- GB
- Geschäftsadresse:
- 2nd floor, Building 03, Tiexin Bridge
- Yuhuatai District/Nanjing
- Jiangsu
- 210000
- CN
-
Also ich habe dieses Ladegerät seit einem Monat hier im Einsatz und bin damit sehr zufrieden: Mich hat es einfach genervt, den originalen Ladeziegel immer abstecken und einpacken zu müssen, wenn ich mal extern laden möchte. Außerdem war die Kabellänge mit 5 Metern einen Tick zu kurz für meine Einfahrt. Mit dem Ladeadapter von Morec ist das jetzt perfekt; das Ding wirkt äußerlich sauber verarbeitet und da wird auch nix heiß. Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass der Original-Ladeziegel bei maximaler Ladeleistung (im Niro programmiert) ungefähr 2400 Watt zieht (gemessen mit Eve Energy) während der Morec etwa 2200 Watt nimmt. Das wären dann knapp 10 Ampere. Mehr geht damit definitiv nicht - stört mich aber nicht, da ich nur Nachts und mit reduzierter Leistung (= ca. 1600 Watt) lade.
Ich würde mir daher keine Sorgen machen...
-
während der Morec etwa 2200 Watt nimmt. Das wären dann knapp 10 Ampere. Mehr geht damit definitiv nicht
Wenn das exakt der gleiche wie oben verlinkt ist, wäre ja die Beschreibung falsch.
Hielte ich aber in diesem Fall für die bessere Variante, denn dann könnte der Benutzer selbst bei Fehlbedienung gar keine 16A über eine Schuko jagen.Wer wie EST58 Angst hat, dass alles in Flammen aufgeht:
Das muss nicht sein. An einer ordentlichen Elektroinstallation mit hochwerigen, nicht ausgenudelten Schukodosen und ordentlich angezogenen Dosenklemmen wird nichts passieren. Habe ich mit 16A schon probiert.Unbeaufsichtigt über Stunden 16A über eine >20 Jahre alte Schukodose zu ziehen -> würd ich mir gut überlegen.
-
Moin,
in der Garage lade ick auch über den originalen Ladeziegel, zum Stromverbrauch messen nutze ich ebenfalls die "AVM Fritz!DECT 210" diese schaltet sich auch wenn der Niro fertig geladen ist automatisch aus. Danke für die vielen Tips hier aus diesem Thread!
Für Unterwegs habe ich mir via E-Bay Kleinanzeigen diesen Ladeziegel günstig geschossen:
Ladeziegel1.JPG
Ladeziegel3.JPGDas coole an dem Teil ist, er zeigt die tatsächliche Ladeleistung / geladene KWH / Temperatur und die Zeit an. Für unterwegs ist das schon nützlich.
Ladeleistung kann man einstellen in 8A/13A/16A diese Einstellung merkt er sich auch, es ist also unwarscheinlich, dass man versehentlich mit 16A rüsselt.Grüße
-
Wenn das exakt der gleiche wie oben verlinkt ist, wäre ja die Beschreibung falsch.Hielte ich aber in diesem Fall für die bessere Variante, denn dann könnte der Benutzer selbst bei Fehlbedienung gar keine 16A über eine Schuko jagen.
Es ist sicher der gleiche Ladeziegel, wurde ebenfalls über Amazon beim gleichen Verkäufer erworben. Wie gesagt, an meiner Steckdose schaffen sowohl der Original-Ladeziegel als auch der Morec maximal um die 10 Ampere.
-
Hallo,
als der Elektriker an meinem Stellplatz in der Tiefgarage eine absperrbare Schukosteckdose - mit 16A abgesichert - montierte, hat er den Strom beim Laden gemessen und hatte auf seinem Messgerät einen Wert von knapp über 12A. D.h., dass mit dem Original-Ziegel keine höheren Werte möglich sind. Die 16A Absicherung ist was der Name sagt: Eine Absicherung mit einem Puffer oben.
Seit ich meinen Niro jetzt in der Tiefgarege fast jeden Tag lade, ist der Ziegel nie warm geworden.
Mit dem Ersatz-Ziegel aus dem Internet konnte ich bislang noch keine Erfahrungen machen, weil es mit dem Einbau der Steckdose am parkplatz beim Dienstgeber noch etwas hapert.Gruß aus dem A-Ländle
nobu -
Es ist sicher der gleiche Ladeziegel, wurde ebenfalls über Amazon beim gleichen Verkäufer erworben. Wie gesagt, an meiner Steckdose schaffen sowohl der Original-Ladeziegel als auch der Morec maximal um die 10 Ampere.
Wenn der original Ladeziegel nur 10 Ampere "schafft", dann hat jemand den Ladestrom am Auto generell auf 10 Ampere begrenzt.