Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Es gibt doch zwei verschiedene Einstellungen für Ladasäulen und den Ladeziegel. Findet man beim Ladestrom. Den für Säulen hab ich immer auf Maximum, den für den Ziegel meist auf Minimum.

  • Es gibt doch zwei verschiedene Einstellungen für Ladasäulen und den Ladeziegel. Findet man beim Ladestrom. Den für Säulen hab ich immer auf Maximum, den für den Ziegel meist

    Stimmt, da habe ich einen klassischen Denkfehler gehabt. Vielen Dank

  • Es gibt doch zwei verschiedene Einstellungen für Ladasäulen und den Ladeziegel. Findet man beim Ladestrom. Den für Säulen hab ich immer auf Maximum, den für den Ziegel meist auf Minimum.

    Stimmt, im Menü gibt es zwei Punkte.
    Die scheinen bei mir aber für die Ladesäule wirkungslos zu sein.

  • Also vorher habe ich bei IKEA an einer AC-Säule 1:05 Std. Ladezeit gehabt und er hat 3,53kw gezogen. Das passt doch ganz gut zu der Einstellung. Dieses Mal habe ich beide Menüpunkte auf maximal gesetzt.


    Wenn ich das nächste Mal dran gehe und hab ähnliche Akku-Daten, dann setzte ich bei "mobil Laden" wieder auf reduziert und dann mal sehen, was er lädt.
    Denn gestern hat er auch 1:05 gezogen und es waren 3,1 kw. Allerdings war es gestern deutlich kälter als heute, das kann auch schon reichen.

  • Kann man eigentlich den Niro am Ladeziegel lassen, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist? D.h., schaltet der Niro den Ladestrom ab, wenn der Akku voll ist? Ich lade den Niro zu bestimmten Zeiten in der Nacht, die ich im Menü eingestellt habe. Aber der Akku ist ja nicht immer ganz leer. Ich möchte natürlich vermeiden, dass der Akku durch zu langes Laden leidet.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Hallo,
    der Ziegel reduziert sogar vor Erreichen der Lade-Schlußspannung den Ladestrom. Und wenn Lade-Schlußspannung erreicht ist, schaltet die Elektronik ab. Ein 'Überladen' des Akkus ist nicht möglich, kannst Du getrost an der Steckdose dranlassen.
    Edit: Eigentlich macht das nicht der Ziegel, sondern das Batterlie-Lade-Management im Auto.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ich denke, das der Ladeziegel in Verbindung mit dem Niro die Ladung einstellt, wenn 100% erreicht sind. Denn bei meinen Ladestrommessungen ging das auf nahe Null herunter und meine Smarthome-Schaltbox (AVM FRITZ!DECT 210) macht dann, weil sie das erkennt, nach 5 Minuten den Strom ganz aus. Auf die Weise kann ich völlig sicher sein, dass danach keine Ladung, auch keine Erhaltungsstromladung stattfindet.


    Grundsätzlich versuche ich, wenn ich woanders lade, den zu Haus nicht über 90% Akku (und nicht unter30%) abzustellen und hab auch schon, wenn ich dran gedacht habe, die Ladung vor dem Haus bei knapp 90% beendet. Klappt nicht immer, dann steht er halt mit 100% über Nacht.

  • ...den zu Haus nicht über 90% Akku (und nicht unter30%) abzustellen...

    du stellst also unterwegs, bei erreichen von 30% Akkukapazität, den Fahrmodus von EV auf HEV?


    Und du versuchst den Akku nicht zu 100% vollzuladen?


    Dann weißt du bei deiner Gesamtfahrleistung über 7 Jahre genau, dass du nicht lieber in den Bereich eines Garantie-Austausches kommen willst und lieber versuchst deinen Akku zu schonen?
    Hoffentlich klapp deine Annahme auf 7 Jahre oder du willst den Niro bereits vor Ende der Garantie verkaufen?
    Also meine Fahrleistung List bei 20 - 22.000km/a d.h. nach 7 Jahren ziemlich genau bei ca. 150tsd km. Wir fahren ziemlich viel Kurzstrecke im Bereich von ca. 50 km und meiner Annahme nach werden wir das Auto ca. 320x pro Jahr laden, so dass wir nach knapp 7 Jahren bei über 2200 Ladevorgängen angekommen sind.


    Viele Hersteller legen ca. 2000 Ladezyklen fest, damit dem Akku noch eine akzeptable Gesundheit bescheinigt werden kann.


    Wäre schade, wenn der geschonte Akku erst (kurz) nach der Garantie den Gesundheitszustand unterschreitet.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • So gesehen müsste ich gar nicht drauf Rücksicht nehmen.


    Hatte noch nie einen Kia länger als 7 Jahre und hab das auch nicht vor, denn ein Verkauf mit Restgarantie geht besser als ohne.


    Der PHEV war für mich das Ausstiegssprungbrett aus dem Euro5-Diesel und wir werden die nächsten 3-5 Jahre sehen, wohin die E-Mobility driftet.


    """"
    du stellst also unterwegs, bei erreichen von 30% Akkukapazität, den Fahrmodus von EV auf HEV?


    Nein




    Und du versuchst den Akku nicht zu 100% vollzuladen?"""


    Manchmal und nur dann, wenn ich weiß, ich fahr die nächsten Tage nicht