Wie ladet ihr euren PHEV?
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- PHEV
- bniro
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Was habe ich denn am ohmschen Gesetz falsch interpretiert?
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"Und wenn Dein Fi erst bei 200 Millisekunden auslöst, bist Du unter Umständen schon tot."
Wie kommst Du denn jetzt darauf, daß man bei Auslösung nach 0,2 sec. u.U. schon tot ist?
Bzw. welche Auslösezeiten sind Deiner Meinung nach zutreffend?Ich nehme mal an, daß die meisten hier ihre Steckdosen im TN-Netz betreiben, da gilt in D folgendes:
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FI- Schtutzschalter sind die alle.
Nur FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von bis 30mA dürfen sich Personenschutzschalter nennen.
Laut VDE sind 60 Volt und/oder 30mA als tötliche Grenzen anzusehen. -
Mehr Widerstand gleich mehr Strom?
Btw: seit wenigen Stunden dabei, direkt mit Stromtheorien einsteigen. Das riecht so komisch...
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man, 3h off und schon gehts hier ab...
Die Nomenklatur RCD kommt mir irgendwie bekannt vor... da war doch was
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Das waren meine ersten Beiträge in eurem Forum. Das diese gleich in Frage gestellt bzw. sogar als falsch bewertet wurden, finde ich schon sehr "gewöhnungsbedürftig".
Keine Frage, niemand weis alles; insofern darf man sich auch mal irren; aber wenn Beiträge als falsch dargestellt werden, dann sollte man dies auch fundiert begründen und darlegen. Genau darum würde ich euch bitten (vielleicht besser als PN, wird die meisten hier ja nicht interessieren).wo hast Du dieses Elektrofachwissen her? Schon das Ohmsche Gesetz ist falsch interpretiert. Und wenn Dein Fi erst bei 200 Millisekunden auslöst, bist Du unter Umständen schon tot.
Mein Fachwissen habe ich in der Lehre erworben und über viele Jahre immer wieder aufgefrischt. Ich bin seit langem Elektriker und habe mich (seit dem PHEV) nochmals explizit in das Thema Wallboxen und Schutzmaßnahmen (RCD) eingelesen.
Das ganze Thema ist sehr umfangreich, darum kann man hier auch nur auf einzelne Teile eingehen. Deine Meinung, daß die von mir genannten 0,2 Sec. (übrigens im TT-Netz, im TN-Netz sind es 0,4 Sec.) falsch seinen, stimmt so nicht, diese Werte sind korrekt (siehe Anhang TN_TT)).
Also erkläre mir doch mal bitte, woher Dein Wisssen stammt; vielleicht kann ich ja noch etwas dazu lernen.Laut VDE sind 60 Volt und/oder 30mA als tötliche Grenzen anzusehen.
Auch Dir möchte ich nicht auf die Füße treten, jedoch sagt die VDE 0100 da anderes; UBzul. beträgt bei 230 V AC genau 50 V AC (siehe Anhang 0100).
Bitte teile auch Du mir mit, wie Du auf die 60 V gekommen bist. - fairerweise sei bemerkt, daß sich diese Werte (50 V AC und 120 V DC) vor vielen Jahren öfter mal geändert haben, es waren wirklich mal 60 V AC, das ist aber schon lange her. Möglicherweise kann ich ja auch von Dir noch lernen - mein Wissen bezieht sich auf 2018, da da mein PHEV kam, möglicherweise hat sich da ja in 2019 etwas geändert?Was nun die Beiträge zum Thema Idiotendreieck (ohmsches Gesetz) von Dieselsparer und Typpes betrifft, da ist natürlich R = U : I. (und P = U * I).
Da war mein Beitrag eher eine Vermutung - aus jahrelanger Erfahrung.
Fakt ist, daß bei abgebrannter Sicherung oder RCD ein zu hoher Strom geflossen ist (lose Kontakte). Da die Leistung eine feste Größe ist, bleibt als Ursache nur erhöhter Stromfluß, was wiederum darauf schließen läßt, daß die Spannung eingebrochen ist. Gemessen habe ich das nicht, als Erklärung scheint es mir aber durchaus plausiebel.
Auch hier kann lerne ich gerne dazu, also schreibt mir doch mal eure Gedanken dazu (gern PN).Wir reden hier vom PHEV, also von 1~ N/PE und INSI = 16 A. Den cos phi nehmen wir mal mit 1 an, Verkettungsfaktoren lassen wir weg, das ganze dann für Deutschland.
Abschließend noch eine Bemerkung zum Anhang VDE 0100: den dort benannten Begriff "Schaltberechtigung" halte ich in dem Zusammenhang für eher "unglücklich gewählt", eine Schaltberechtigung im elektrischen Sinne ist ein etwas umfangreicherer Lehrgang beim TÜV o.ä. und betrifft Hochspannungsanlagen. Ich persönliche habe beim TÜV Rheinland beide Prüfungen zur Schaltberechtigungen bis 110 kV (50 Hz und 16,7 Hz) abgelegt - und beide erfolgreich.
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Jetzt noch ne Quellenangabe an die Bilder und wir arbeiten hier (endlich!) sachlich / wissenschaftlich
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Mit soviel Mißtrauen habe ich jetzt nicht gerechnet, reiche aber gerne die Quellenangaben nach
höchstzulässige Berührungsspannung : www.elektronikwissen.eu/links.html
Auslösezeiten RCD TN- & TT-Netz : https://www.hensel-electric.de/media/docs/de/service/der.../2007-4-elektrotipp.pdf
Für D steht das alles wohl in der DIN/VDE 0100/410, außerdem kann es jeder gerne selbst googlen.
Mich würde trotz alledem sehr interessieren, woher Dieselsparer (bezüglich der Abschaltzeit) und ecki (bezüglich der höchstzulässigen Berührungsspannung) ihr Wissen haben; ich lerne gerne dazu und viele Vorschriften ändern sich ja auch mal.