Absolut genial ,
danke für Deine Mühe !
Wie ladet ihr euren PHEV?
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- PHEV
- bniro
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Das gehört eigentlich in eine Art Wiki, oder eine Pinnwand.
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Hallo,
ich habe gestern den Kaufvertrag für einen PHEV unterschrieben - muss allerdings bis Mitte Juni mit dem tausch warten, aber das ist eine andere Geschichte.
meine Frage an euch Fachleute geht um das Thema Laden. Da steht in der Betriebsanleitung, dass es zwei Möglichkeiten gibt - dazu gibt es ja auch zwei verschiedene Kabel. Laut Betriebsanleitung soll das Laden über eine "normale" haushaltssteckdose nur im Notfall geschehen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Ich werde an meinem Arbeitsplatz "nur" eine entsprechedn hoch abgesicherte "normale" Schukosteckdose zur Verfügung haben und plane, dort regelmäßig während meiner Arbeitszeit - natürlich mit Einverständnis des Arbeitgebers - für die Heimfahrt nachzuladen. In meinen Augen ist das mehr als ein Notfall. Warum soll das nicht sein?Bin gespannt auf die Aufklärung.
Gruß aus dem Ländle
nobu -
Das ist "Angst" seitens Kia. Hier lange diskutiert.
Wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, dann kann man den Ziegel auch als Dauerlösung verwenden. -
Das ist "Angst" seitens Kia. Hier lange diskutiert.
Wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, dann kann man den Ziegel auch als Dauerlösung verwenden.Servus,
und was sind das für "Kleinigkeiten"?Gruß und Dank für die Aufklärung
nobu -
16A Dauerstrom an einer Steckdose kann, je nach Alter der Installation, kritisch werden. Bei einer einigermaßen neuen Installation sollte es aber keine Probleme geben.
Ich habe 1,5mm2 Zuleitungen, uralt, da laß ich auf keinen Fall 16A drüberlaufen. Aber das kann man ja einstellen, sowohl am Ladeziegel wie auch am Niro. Mittelfristig werde ich eine neue Leitung verlegen. -
Hier muß ich auch mal meine Meinung dazu sagen:
Es werden mit dem Ladeziegel im "Hochlastbetrieb" maximal 12 A gezogen.
Aber es wurde bereits zigmal im Forum diskutiert.Gruß
Gerd -
Servus,und was sind das für "Kleinigkeiten"?
Gruß und Dank für die Aufklärung
nobu- Eine Hausverteilung, die dem Stand der Technik entspricht(Schuko und FI Schalter)
- Eine ordentliche Steckdose, die fachmännisch installiert ist
- vernünftiger Witterungsschutz
- Den Schukostecker des Ladeziegels nicht dauerhaft gesteckt lassen sondern ab und zu neu stecken
- Ein an die Installation(Hausverteilung) angepasster Ladestrom -
Und deshalb gilt es nur als Notlösung, KIA hat ja keinen Einfluß auf diese Gegebenheiten und muss sich da den Rücken freihalten.
Ich lade ja nur mit dem Ziegel, eine Wallbox kann auch nicht wirklich mehr und wäre somit für mich eine überflüssige Investition.Achja, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine separate 3x2,5 Leitung gelegt habe, mit vorgeschaltetem eigenen FI und Zähler.
Also alles auf bestem Stand..... -
Auch ich lade nur mit dem Ladeziegel im Carport. Die Feuchtraumschukosteckdose ist mit einer 16 Amp-sicherung abgesichert.Bisher keine Probleme,an der Leitung hängt sonst kein
Verbraucher, ein FI-schalter ist nicht angeschlossen.Die Länge der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca 14 Meter.
Bei einer Elektrischenreichweite von 5 Kilometer beträgt die Ladezeit 3 Stunden und 20 Minuten,also immer im H-modus.