verstellen geht nicht, wenn die Verbindung zum Auto geschlossen ist.
Ladeziegel an den Strom, dann auf diesen Gummiknopf tief drücken, bis es H zum M springt. Das gleiche nochmal, dann springt es zum L.
Dann erst den Stecker ins Auto.
verstellen geht nicht, wenn die Verbindung zum Auto geschlossen ist.
Ladeziegel an den Strom, dann auf diesen Gummiknopf tief drücken, bis es H zum M springt. Das gleiche nochmal, dann springt es zum L.
Dann erst den Stecker ins Auto.
@EST58
Eine Anmerkung: Ich finde es klasse ,dass Du Dir die Mühe machst alle Varianten einmal zu messen. So detailliert habe ich es hier im Forum noch nicht gesehen. Bedenke aber, die Strom- und Leistungsmessung ist immer abhängig von der Spannung. Diese ändert sich immer ein wenig, ebenso der Innenwiderstand des Akkus. Ich bin trotzdem mal auf alle Ergebnisse gespannt. Vielleicht kann man alle Ergebnisse dann mal in einem Diagramm zusammen bringen.
@EST58
Eine Anmerkung: Ich finde es klasse ,dass Du Dir die Mühe machst alle Varianten einmal zu messen. So detailliert habe ich es hier im Forum noch nicht gesehen. Bedenke aber, die Strom- und Leistungsmessung ist immer abhängig von der Spannung. Diese ändert sich immer ein wenig, ebenso der Innenwiderstand des Akkus. Ich bin trotzdem mal auf alle Ergebnisse gespannt. Vielleicht kann man alle Ergebnisse dann mal in einem Diagramm zusammen bringen.
Ja
Dass die Messwerte variieren von Tag zu Tag, ist deutlich zu sehen, manchmal sind es z.B. 1850W am nächsten Tag 1900W, bei den Ampere-Werten ist das dann nicht so deutlich. Aber man kann trotzdem sehen, wieviele Abstufungen man mit Ca.Werten hat.
Bevor ich den Niro bekam, also genau vor 2 Wochen, hatte ich schon alles mögliche an Wissen versucht einzusammeln über Foren und über die Anleitung. Da war immer die Rede beim Ladeziegel von 12A / 10A und 8A. Und ich dachte, das wars dann.
Das Interessante an den Messungen ist, dass es möglich ist, den Ladestrom noch weit unter 8A zu drücken, falls man total sicher gehen wollte, was die Leitungen anbelangt. Es geht also auch mit RUND 6 A bzw. 4 A
1180W / 5,45A
710W/ 3,4A
Schätze aber, dass man umso mehr Strom braucht und mehr verloren geht, je niedriger der Ladestrom ist. Ob es dann so Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
Schätze aber, dass man umso mehr Strom braucht und mehr verloren geht, je niedriger der Ladestrom ist. Ob es dann so Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
Dafür gäbe es keinen logischen Grund. Bestenfalls die Stromaufnahme für die Ladeelektronik, die konstant ist und damit bei längerer Ladezeit relevant wäre.
Halte ich aber für absolut vernachlässigbar.
gut zu wissen
Dafür gäbe es keinen logischen Grund. Bestenfalls die Stromaufnahme für die Ladeelektronik, die konstant ist und damit bei längerer Ladezeit relevant wäre.
Halte ich aber für absolut vernachlässigbar.
Naja, so ein Wandler hat auch einen optimalen Arbeitspunkt. Und der liegt eher in der Nähe seines Maximums.
Es wird also einen "Sweet Spot" optimaler Effizienz geben.
Ich vermute die Unterschiede aber sehr deutlich unter 10%.
Ich kenne den AC-DC Wandler des Niro nicht im Detail, ein Indikator bei vergleichbarer Technik könnte aber mein 4kW PV Wechselrichter sein.
Der bewegt sich zwischen 10% und 100% Last bei über 96% Wirkungsgrad mit einem Maximum von ca 97% bei 40% Last.
Da spielt dann zum Schluß auch die Eigenerwärmung eine Rolle.
edit: zu der angesprochenen möglichen Netz-Spannungsabhängigkeit ist zu sagen, dass Geräte mit Schaltnetzteilen sich unabhängig von der Eingangspannung die Leistung holen, die sie haben wollen.
Das stört vor allem die Netzbetreiber, da sie nicht, wie bei Ohmschen Verbrauchern, bei Überlast einfach die Spannung reduzieren können.
Der Fernseher wird auch nicht dunkler, wenn die Netzspannung sinkt
...alles im Leben hat eben seine Grenze.
Dafür gäbe es keinen logischen Grund. Bestenfalls die Stromaufnahme für die Ladeelektronik, die konstant ist und damit bei längerer Ladezeit relevant wäre.Halte ich aber für absolut vernachlässigbar.
Habe mal bei BMW gelesen, dass sie (für mich überaschend deutliche) unterschiedliche Effizienzberechnungen für ihre E-Autos anstellen, je nachdem mit welchem Ladestrom die geladen werden.... mal sehen ob ich das noch finde.
Meine Messreihe habe ich jetzt beendet und das mal tabellarisch dargestellt.
Die Messwerte sind exemplarisch und weichen bei jeder neuen Messung je nach Netzspannung geringfügig nach oben oder unten ab.
Eine Grundaussage kann man dennoch davon ableiten:
Es gibt nicht nur die drei (12A / 10A und 8A) Ladestromstärken wie ich vor dem Kauf nach den Infos, die ich bis dahin fand, angenommen hatte.
Man wird für jede Leitungsqualität was finden, womit man gut schlafen kann. Tagsüber habe ich auch schon für 1-2 Stunden die 11,5A für Teilladungen genommen, nachts lade ich im 5-6A Bereich, da ist auch genug Zeit dafür.
Messwerte, Schreibfehler, Übertragungsfehler = ohne Gewähr.