wenn ich mich recht erinnere, hat laun zu den Akkus/zum Akku eine eindeutige Aussage getroffen.
Benutze doch mal den Suchbefehl.
Gruß aus Stuttgart
wenn ich mich recht erinnere, hat laun zu den Akkus/zum Akku eine eindeutige Aussage getroffen.
Benutze doch mal den Suchbefehl.
Gruß aus Stuttgart
Das mit den 2 Akkus hatte ich anfangs auch vermutet, laun hatte es aber glaube ich mal dementiert, dem ist also nicht so.
Allein die unterschiedliche Spannung der Akkus (HEV zu PHEV) schließt das ja schon aus.
Ich gehe davon aus, dass die Akkus zusammen gehören und als einer gemanagt werden.
Lithium-Ionen-Polymer Akkus werden ja eh nie komplett voll oder auch leer gemacht, das ist schädlich für die Lebensdauer.
Auch vermutete ich mal, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Erreichen einer Mindestladekapazität einfach zur Schonung von" PHEV auf HEV-Verhalten" umgeschaltet wird, um es mal einfach auszudrücken.
Das ist bei mir auch so, meistens zeigt die Akkuanzeige im Navidisplay noch 17 bis 25% an, wenn links die Reichweite schon bei 0 bis 5 Kilometer steht.
Das kann ich bestätigen. Die Reichweitenanzeige geht auf 0, wenn noch zwischen 15 und 20% Rest im Akku ist.
Und wenn er 58 km anzeigt, ist der Akku 95% voll (laut OBD).
0% und 100% darf der Akku niemals erreichen.
Edit: Das Niro-Display zeigt 100% an, aber das stimmt nicht.
Ich hatte schon 2-3% Restakku, selten, fand Ich auch ziemlich gering, habe alle möglichen fahrstrecken und Modi durch, auf null habe Ich es nach nunmehr 20000KM nicht geschafft.
Das kann ich bestätigen. Die Reichweitenanzeige geht auf 0, wenn noch zwischen 15 und 20% Rest im Akku ist.
Und wenn er 58 km anzeigt, ist der Akku 95% voll.
0% und 100% darf der Akku niemals erreichen.
Also meiner zeigt immer 100% an, wenn er fertig mit Laden ist und 58km Reichweite ankündigt.
Zum Verständnis, das tut meiner auch. Ich meine, wenn du unterwegs bist, zb. autobahn, Sportmodus, lange viel berghoch, daß Er nicht über das Ausrollen, oder Bremsen rekupieren kann. Also, so richtig gegen die Hybridphilosophie, dann hatte Ich extrem geringe Restakkuwerte. Ich gehe aber letztlich davon aus,daß sich einige Leute kompetent Gedanken gemacht haben, und habe keine Bedenken was das Funktionieren der Technologien beim PHEV betrifft.
Nach dem, was bisher so gemeldet wurde sind 100% ca 4,1V und damit ist da noch Headroom für den Akku.
Dennoch würde ich den Niro so nicht 6 Monate stehen lassen.
Ladeströme beim Laden mit dem Ladeziegel - einstellen - seit gestern kommt etwas Licht ins Dunkel, weil ich es nun messen kann.
Am Ladeziegel einstellbar H (2550W /A noch zu messen) - M (noch zu messen) - L gemessen rund 1620W / 7,5A
Am Auto kann man Maximum - Reduziert - Minimun einstellen.
Maximum kurz gemessen = 2550W / 11,55A
Reduziert kurz gemessen = etwas mehr als L = rund 1850W / 8,5A.
Aktuell lade ich mit Minimum, das wird mit rund 1177W und 5,41A angezeigt.
So gesehen hab ich also die Wahl zwischen 4 Stromstärken, in etwa 12A / 10A / 8A /6A
Habe vor, mal alle 6 Ladeeinstellungsmöglichkeiten durch zu messen, wenn es etwas wärmer ist und die "Kabelinstallation" nicht mehr so provisorisch ist.
Nachdem ich im Auto die Einstellungsmöglichkeit gefunden habe, lade ich nur noch "reduziert" und am Ziegel muss ich nichts mehr verstellen. Bei Maximum und "H" am Ziegel wurden Kabel und Stecker ordentlich warm.