Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Oder wie bei meinen Eltern, Bestandsschutz 1936.

    Kleiner Hinweis:
    "Bestandsschutz" gibt es im Baurecht, aber nicht bei Elektroinstallationen!
    Entweder ist die Anlage sicher - oder sie muss weg.


    Das Laden eines Elektroautos war 1936 nicht vorgesehen. Hängt da also die ganze Wohnung an 3 Schmelzsicherungen, wäre eine Überprüfung durch einen Elektrofachmann mehr als dringend anzuraten.

  • Da ja nun nicht jeder den Luxus des Eigenheims genießt fällt mir noch spontan die beabsichtigte, künstliche Verlängerung der Ladezeit beim Laden im öffentlichen Raum ein. Hiermit könnte man das Ordnungsamt davon abhalten, ein Knöllchen an Ladestellen zu verteilen, wo das Parken nur während der Ladezeit (grüne Lampe) erlaubt ist. Aber da sich die OA ja eh kaum damut befassen ist das auch nicht so relevant.

  • Bevor hier wieder eine Endlosdiskusion los geht:


    - Die elektrische Anlage von 1936 wurde letztes Jahr komplett ersetzt.


    - Das Haus mit den nur 6 Sicherungen existiert seit 10 Jahren nicht mehr.


    Ich wollte damit nur sagen, es begegnen einem viele Möglichkeiten bei welchen man nicht mit voller Leistung laden kann/sollt.

  • Ich mache mir auch einen Kopf, wie ich meinen Niro Plugin, den ich am Freitag hole, zunächst mal laden soll. Mit der Elektriker-Firma muss ich reden, welche Lösung an Wallbox überhaupt Sinn macht. 230 Meter weiter hat die Firma vier Ladeplätze, 2 davon sicher mit Volumentarif (0,33€/kwh)
    Hab einen Stellplatz vor der Wohnzimmerterasse und an der Außenwand eine Steckdose, die alleine unten im Sicherungskasten mit 16A gesichert ist.
    Wäre da nicht an der Terassentüre der Ein- und Ausschalter für diese Stromsteckdose. Nun vermute ich, dass der Schalter der Schwachpunkt der Strecke sein könnte ????

  • Warum sollte er??


    Wenn du nach Möglichkeit vermeidest, direkt beim Laden den Schalter auf AUS zu betätigen is alles prima.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe für den PHEV vorab eine Wallbox von Schneider electrics mit 22 KW installieren lassen. Kostenpunkt 2000 Euro! Gut, für Uns im Alltag mehr Ladeflexibilität. Sind SEHR zufrieden damit. Ansonsten geht das Laden mit dem 16A Kabel auch anstandslos. Wenn Wir nicht genug Vertrauen in etwaige elektroinstallationen haben, reduzieren Wir einfach den ladestrom. Zu ca. 70% laden Wir zuhause, oder ausserhalb mit dem 2 Tyb 2 Kabel, welches zusätzlich erworben werden muss, kostet ca.350Euro.Insgesamt laden und fahren Wir seit 19000Km zu ca. 70% elektrisch, davon ca. an öffentlichen Ladestationen zu 65% noch kostenlos, Raum Göttingen. Unser Konzept, ideell und wirtschaftlich geht bis dato voll auf.Super Auto, elektrisch fahren ist voll geil!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Eine Wallbox ganz ohne Schnickschnack gibt es bereits ab 199€. Nach oben sind alle Wünsche möglich. Zum Beispiel bei diesem Händler:
    https://www.ladesystemtechnik.…g-15a/230v/3450w-162?c=19

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Warum sollte er??


    Wenn du nach Möglichkeit vermeidest, direkt beim Laden den Schalter auf AUS zu betätigen is alles prima.

    AAAAAAAAAAAHHH! Nein!
    Diese Schalter sind mit Müh und Not für 10 Ampere ausgelegt!
    Bloß nicht Auto laden über solche Schalter, die brennen weg!