Die gibt es auch nicht, weil unnötig. Das BMS im Niro kümmert sich um solche Details, wir Fahrer können stumpf den Akku leerfahren oder auf 100% laden. Denn 0km Reichweite (oder 58km) heißt nicht, Akku auf 0%& oder 100%
Wie ladet ihr euren PHEV?
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- PHEV
- bniro
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Die gibt es auch nicht, weil unnötig. Das BMS im Niro kümmert sich um solche Details, wir Fahrer können stumpf den Akku leerfahren oder auf 100% laden. Denn 0km Reichweite (oder 58km) heißt nicht, Akku auf 0%& oder 100%
ok, dann gehen wir mal davon aus....
Hatte nur von einem Bekannten gehört der einen neuen E-UP fährt dass er die Lademenge über eine APP auf 80% eingestellt hat.
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das ist ja auch kein PHEV. Beim e-Niro geht das auch
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Hallo zusammen,
habe leider nichts im Forum über Einstellmöglichkeiten zur Lademengeneinstellung gefunden. Damit meine ich dass man z.b. den Akku nur auf 80% laden möchte und deshalb
der Ladevorgang dann vom Fahrzeug aus beendet wird. Hat nichts mit der Ladeleistung oder geplanten Ladevorgängen zu tun.
Gibt's das überhaupt für den Niro PHEV?
Wenn ich den niro mal 2 Tage nicht brauche, dann hänge ich ihn dran und stoppe die Ladung bei ca 80%. Stelle mir dazu den Timer am Handy oder Erinnerung per Alexa. Alles bleibt eingesteckt. Wenn ich dann Frühstücke starte ich den Ladevorgang wieder. Die Zeit reicht mir das der Akku voll ist und ich losfahren kann.
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Macht ein weiterer Ladevorgang wirklich mehr Sinn wie ein Akku der einen Tag lang voll (nach Anzeige) geladen ist und erst danach gebraucht wird?
Frage eines Laien
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meine Erfahrung mit einem e-Niro zeigt ganz klar, dass der Wirkungsgrad beim Laden mit der Temperatur des Akkus steigt.
Beim Laden erwärmt sich der Akku durch den Innenwiderstand. Also steigt der Wirkungsgrad mit der Zeit des Ladens.
Folglich ist es aus Akkusicht besser, die auch beim PHEV vorhandene Funktion des Zielladens zu verwenden.
Das ist allemal sinnvoller als ein Etappenladen. -
Bin auch Laie. Aber ich fahre nicht unbedingt jeden Tag mit dem Auto. Und ein Elektroing. hab mir mal gesagt, dies würde den Akku schonen. Ich habe auch nur ne Fertiggarage, da wird es kalt und so "heize" ich den Akku vor dem Fahren etwas an. Meine Kameraakkus vertragen auch keine Kälte. Aber das sind laienhafte Aussagen, kein technischer NachweisVielleicht gibt es eine Fachmann hier bzw. muss ich selber mal die Foren durchsuchen.
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meine Erfahrung mit einem e-Niro zeigt ganz klar, dass der Wirkungsgrad beim Laden mit der Temperatur des Akkus steigt.
Beim Laden erwärmt sich der Akku durch den Innenwiderstand. Also steigt der Wirkungsgrad mit der Zeit des Ladens.
Folglich ist es aus Akkusicht besser, die auch beim PHEV vorhandene Funktion des Zielladens zu verwenden.
Das ist allemal sinnvoller als ein Etappenladen.Das ist ne klare Ansage, dann werde ich das ab sofort so machen. Danke für den Tipp. Einfach klasse, die Leute im Forum hier.
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meine Erfahrung mit einem e-Niro zeigt ganz klar, dass der Wirkungsgrad beim Laden mit der Temperatur des Akkus steigt.
Beim Laden erwärmt sich der Akku durch den Innenwiderstand. Also steigt der Wirkungsgrad mit der Zeit des Ladens.
Folglich ist es aus Akkusicht besser, die auch beim PHEV vorhandene Funktion des Zielladens zu verwenden.
Das ist allemal sinnvoller als ein Etappenladen.Ich muss diesen Beitrag korrigieren. Tatsächlich wird der Akku des e-Niro bei Beginn der Ladung aktiv auf 13°C erwärmt.
Somit ist es beim e-Niro bei Temperaturen deutlich unter 13°C ratsam, möglichst viel/Ladevorgang zu laden.
Der PHEV hat eine solche Vorwärmung nicht, folglich kann ich den Effekt der Temperatur des Akkus auf den Wirkungsgrad beim PHEV nicht beurteilen.
Dennoch sinkt der Innenwiderstand mit steigender Temperatur. -
Direkt in eine kleine Heidelberg Wallbox investiert und diese in meiner Garage installiert. Das aufwendigste an der Sache: 80m 5x6mm2 Erdkabel durch den Keller und Garten bis zur Garage verlegen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Der Elektriker musste nur noch das Kabel an der Wallbox und Schaltschrank auflegen. ? Geld vom Land NRW gab es auch dazu. ?Warte allerdings noch drauf ?