dann probiere ich es mal hiermit. Is nicht die Bibel aber zu mindestens lesenswert und irgendwann muss jedem der Konsens an einigen Punkten auffallen:
https://www.goingelectric.de/w…ung_von_Ladeinfrastruktur
Danke. drucke ich aus, zeige dann ihm
dann probiere ich es mal hiermit. Is nicht die Bibel aber zu mindestens lesenswert und irgendwann muss jedem der Konsens an einigen Punkten auffallen:
https://www.goingelectric.de/w…ung_von_Ladeinfrastruktur
Danke. drucke ich aus, zeige dann ihm
Habe heut erstmal geladen (über not Lade Kabelabel) mittlerweile ca 4 stunden auflade zeit.
Ist auf Reduzierte lade Leistung eingestellt und notlader hat sich irgendwie au 10A gestellt.
Soll es auf 12A vor den einstecken ins Fahrzeug eingestellt werden? für nächster mal.
Übrigens sowohl Schucko Dose (normale Haushalt dose) als auch ladestecker am Auto immer noch kalt.
Hallo bniro, könntest Du bitte Deine Signatur ausfüllen, da wissen wir alle, woran wir sind.
Übrigens lade ich seit über einem Jahr nur noch per den mitgelieferten Ladeziegel, mit der Wallbox waren es ein paar Minuten, die ich eingespart habe, das erscheint mir den Aufwand nicht gerechtfertigt.
Und außerdem ist die thermische Belastung während des Ladevorgangs geringer, so daß Meiner Meinung nach der Akku mehr geschont wird.
Gruß
Gerd
Nur als Anmerkung:
Langsamer Laden schont den Akku nicht! Der Strom(ca 0,3A/Ah) ist ziemlich Pillepalle für den Akku.
Allerdings sinkt der Wirkungsgrad, weil der Niro während des Ladens einen permanenten Verbrauch von ca 200W für die Steuerelektronik hat, was bei 2kW Ladeleistung schon 10% sind! Der Wirkungsgrad der Leistungselektronil ist da noch nicht enthalten.
Nur als Anmerkung:
Langsamer Laden schont den Akku nicht! Der Strom(ca 0,3A/Ah) ist ziemlich Pillepalle für den Akku.
Also das ist quatsch auf reduziert oder Minimum in Einstellung zu setzen?
bzgl Akku und Ladeverluste: ja
Seine Stromzufuhr incl Schukodose sollte man allerdings im Auge haben.
Seine Stromzufuhr incl Schukodose sollte man allerdings im Auge haben.
ok danke probiere nächstes mal wolle lade Geschwindigkeit und 12A...
Bei 10A war kein Problem, Schukodose ist immer noch kalt.
Hallo zusammen,
habe leider nichts im Forum über Einstellmöglichkeiten zur Lademengeneinstellung gefunden. Damit meine ich dass man z.b. den Akku nur auf 80% laden möchte und deshalb
der Ladevorgang dann vom Fahrzeug aus beendet wird. Hat nichts mit der Ladeleistung oder geplanten Ladevorgängen zu tun.
Gibt's das überhaupt für den Niro PHEV?
Bei meinem jedenfalls nicht, macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden.
Gruß
Gerd