Alles anzeigenstimmt meine Signatur fehlt noch. Sorry.
Fahre wie schon bemerkt einen PHEV.
Im HEV springt der Motor relativ schnell an. Die PHEV können ca 60km rein elektrisch fahren. Somit kommt keine Motorwärme an das Wasser um die Luft für den Innenraum zu erwärmen.
Wie @Dieselsparer schon sagte, geht es um die alltäglichen kurzen Strecken. Mal eben zum Kindergarten, einkaufen, ...
Wer von uns sitzt denn schon gerne an kalten Tagen in einem kaltem Luftzug?
Wir Großen können damit umgehen, indem wir zur Seite gehen, uns in eine Decke hüllen, oder oder oder... doch ein kleines Baby liegt nur in seinem Sitz.
Das ADS habe ich deaktiveren lassen. Der Unterschied ist vor allem in den ersten Minuten extrem. Endlich keine steuergerätgesteuerte (kalte) Luft mehr. KAnn ich nur jedem empfehlen
sooo... und jetz mal schauen wo man die signatur einstellen kann
Alles anzeigenIn meinem schlauen Buch (HEV) steht:
"Automatische Scheibenheizung deaktivieren oder zurücksetzen
Drücken Sie die Taste für die Windschutzscheibenheizung 3 Sekunden lang, während sich der Zündschalter in der Position ON befindet.
Wenn das ADS-System deaktiviert wird, blinkt die Anzeigeleuchte auf der Taste dreimal pro 0,5 Sek oder "ADS OFF" blinkt dreimal pro 0,5 Sek und "ADS OFF" wird auf dem Audio-LCD angezeigt.
Wenn das ADS-System zurückgesetzt wird, blinkt die Anzeigeleuchte auf der Taste sechsmal pro 0,25 Sek oder "ADS OFF" blinkt sechsmal pro 0,25 Sek und "ADS OFF" erlischt auf dem Audio-LCD."
Muß man das tatsächlich beim PHEV machen lassen???
Nein, man muss es nicht machen LASSEN, laut verbotenem Buch kann man das auch selbst machen. Wie auch beim HEV beschrieben, die Frontscheibentaste (FRONT) jeweils zum ON oder OFF schalten ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
Und ja, ich hab auch einen PHEV, bei dem etwas Luft reinkommt, auch bei abgeschaltetem ADS, aber dramatisieren würde ich das wahrlich nicht, ich habs noch immer geschafft, die starren Eisfinger auf die Umlufttaste zu platzieren und mit allerletzter Kraftanstrengung diese auch gedrückt bekommen.
Der Lohn ist dann Stillstand der Luft und allmählich beschlagene Scheiben. Wenn man letzteres mag und miese Luft, dann gibt es diesem Weg.
Alternativ einfach auf HEV oder Sport und den Benziner seine Arbeit = nebenbei heizen machen lassen, dann kostet das keine Nerven mehr bezüglich des armen Babys, sondern eine überschaubare Menge an Sprit und alles, wirklich alles ist gut.
Und auch mir war bei einem PHEV-Kauf nicht bewusst, dass die Heizung ausschliesslich über Sprit läuft. Da ich aber im Dezember angefangen habe, bin ich da zwangsläufig schnell mit der Thematik konfrontiert worden. Wie schon an anderer Stelle hier beschrieben, leiste ich mir im zweiten Winter den für den Komfort nötigen Sprit.
Als PHEV-Fahrer ist man immer versucht angesichts der möglichen reinen Elektrofahrstrecke das auf Kosten von Komfort (Winter) auf die Spitze zu treiben. Aber irgendwann muss man begreifen und das hat bei mir auch gedauert, dass man einen Benzin-/Elektro-Hybriden fährt, dessen Schwerpunkt im Winter und auf längeren Strecken eben doch mindesten auf HEV liegt.
Und gelegentlich macht es auch dem PHEV-Fahrer echt Spass, nicht immer mit "nur" 60 Elektro-PS rumzuschleichen, sondern gelegentlich auch mit der Gesamtsystemleistung von 141-PS unterwegs zu sein.
Und der Niro bleibt summa summarum eine einzigartige Ingenieursleistung, bei der es mich immer wieder wundert, wie nahe das Produkt an 100% Reife dran ist.
Der Gipfel wäre noch gewesen, KIA hätte sich seinen Vorsprung bei E-Niro und E-Soul damit erhalten, diese auch liefern zu können.
PS:
Zu dem hier: "
Wie @Dieselsparer schon sagte, geht es um die alltäglichen kurzen Strecken. Mal eben zum Kindergarten, einkaufen, ...
Wer von uns sitzt denn schon gerne an kalten Tagen in einem kaltem Luftzug?"
fällt mir noch ein:
Auch unsere Benziner verhalten sich so auf den alltäglichen kurzen Strecken, solange der Wasserkreislauf kalt ist, ist da auch nix mit Heizung.
Und fährt man den Niro PHEV im HEV-Mode, ist er mindestens gleich schnell warm, wenn nicht sogar einen Tick schneller.
Und wie der im MJ20 enthaltene Zuheizer funktioniert, dazu gibts ja hier noch keine Berichte, so weit ich bis heute weiß