Danach wurde der Stellantrieb ersetzt??
Nein, lediglich der verstärkte Deckel aufgesetzt. Ich glaube, die Kampagne heißt so.
Danach wurde der Stellantrieb ersetzt??
Nein, lediglich der verstärkte Deckel aufgesetzt. Ich glaube, die Kampagne heißt so.
Sorry, dass ich hier auf Details rumreite, aber ich dachte, man könnte hier feststellen, wieviele wirklich von dem Problem betroffen sind. Bei all denen muss der Stellantrieb getauscht werden!
Hatte auch schon an eine Umfrage gedacht aber die Aussagen hier sind mir zu diffus.
Die Details hatte ich hier eingestellt: Rückruf - KBA-Referenznummer 8113
Die Campaign heißt:
KTI_2018-69_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion181032_Bauteiländerung: Überprüfung des hydraulischen Kupplungsstellantriebs (HCA-Einheit)
Den verstärkten Deckel gibt es nicht. Es gibt einen Reparatursatz, der benötigt wird, wenn die Elektroden NICHT verschmutz sind, also eigentlich alles OK ist.
Der Repsatz sieht so aus.Clipboard01.jpg
Er beinhaltet vor allem die Metallhalterung 1, die bei den alten Stellantrieben nicht verbaut war.
Weiter enthält er 3 neue Phasendeckel, da diese zum Zweck der Überprüfung zerstörend beseitigt und durch neue ersetzt werden müssen. Diese sind aber nicht das eigentliche Problem!
Die eigentliche Dichtung, deren Versagen zum Verölen der Phasenelektroden führt, kann nicht getauscht werden! In diesem Fall wird der Stellantrieb ersetzt.
Deswegen bin ich erstaunt, hier immer wieder etwas von verstärkten oder verbesserten Dichtungen zu lesen.
Sorry, aber ich bin kein Techniker, nur Fahrer. Aber es wurde der RepSatz eingebaut,
Zumindest waren die Kolbenrückholfeder und die Vergaserbeleuchtung in Ordnung.
Post heute bekommen, mach ich mit dem nä. Service mit.
Heute den Brief von Kia Deutschland bekommen. Betroffen laut diesem sind alle zwischen 10.11.2016 und 19.09.2017 produzierten Niros.
Der Anfangstermin ist eindeutig falsch. Es sind potentiell alle Niro bis zum 19.9.2017
Bei mir ist auch das Startdatum erwähnt.
Edit, es sind nicht alle, sondern ausschließlich Fahrzeuge von 10.11.2016 - 19.09.2017 betroffen (vlt in DE?)
Glaube ich, ist aber nicht zutreffend. Ich kenne jetzt schon 3 Niro, die betroffen sind, aber vor diesem Datum gebaut wurden.(auch meiner).
In der offiziellen
KTI_2018-69_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion181032_Bauteiländerung: Überprüfung des hydraulischen Kupplungsstellantriebs (HCA-Einheit)
German
KRG18-53-P010-DE/KTI 69-2018 | Recall
2018-08-13 10:05:40
[ Campaign VIN ]
steht
■ Modell: Niro (DE) HEV/PHEV
■ Betroffener Produktionszeitraum: Bis 19. Sep. 2017
Da bin ich mal gespannt...meiner war am Dienstag beim ersten Service.
Werden die wohl mitgemacht haben, denke ich?!
Edit: Oder sind da nur HEV betroffen?
Dafür haben die bei mir im Zuge der Inspektion auf jeden Fall die Querlenker der Hinterachse getauscht, die wohl an einer Stelle zu groß dimensioniert sind und im schlechtesten Fall an der Felge anschlagen können (so wurde es mir erklärt)
BTW, kann man und wo mal einen Blick auf den Kupplungssteller werfen?
Oder nur von unten?