Änderung der KFZ-Steuer ab 01.09.2018 beim Hybrid?

  • Dann wir bei Dir möglicherweise 119g CO2 im Fahrzeugbrief stehen - abhängig von Messmethode, EZ, BJ und Model/Ausstattung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Stimmt leider nich ganz, der HEV (meiner jedenfalls) wird mit 119g CO2 berechnet. Wenn du damit rechnest, kommst du auf glatt 80€.

    Ich schrieb ja in Beitrag Nr. 65, dass diese Berechnung auf den „Edition 7“ oder „Vision“ zutrifft.
    Der Spirit hat aufgrund der breiteren Schlappen mehr CO2-Ausstoß.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

    - Verkauft am 30.09.2024 und ersetzt durch einen Renault Rafale E-Tech 200 - Esprit Alpine

  • Ich schrieb ja in Beitrag Nr. 65, dass diese Berechnung auf den „Edition 7“ oder „Vision“ zutrifft.

    Sorry, das habe ich übersehen...

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Dann zahlt man für die Optik einen jährlichen Bonus an den Staat - nice!


    Wenn man den Edition 7 mit großen breiten Schlappen ausstattet, dann bleibt die Steuer weiterhin bei 62€, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das ist ein einmaliger Trick, um den CO2 Wert für best Modelle wegen des Flottenverbrauchs zu senken.
    Kein anderes Auto macht da Unterschiede zwischen Ausstattungsvarianten.
    Allerdings ist die Annahme falsch, (nur) die Räder würden den (fiktiven) Unterschied machen.
    Vielmehr geht es (auch) um Gewicht und Elektroausstattung.
    In USA gibt es sogar ein Modell ohne Dachreling, was nochmals den CO2 Ausstoß verringert.


    Dennoch ist der Unterschied in seiner Höhe nicht zu erklären!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja,
    mein Niro wurde als FirstEdition-Standardausrüstung registriert (hier in NL) und wurde dann wohl durch die 18" Räderoption aufgehübscht.
    Also läuft er mit registrierten 88g CO2 ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für den Niro HEV Spirit bekommen.
    86€ wollen die haben! 8|
    Das finde ich dann aber doch schon recht viel für ein Hybridfahrzeug!
    Vor allem, wo er in den anderen Ausstattungslinien am
    Anfang mal sowas wie um die 40€ gekostet hat.

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • danke für die neue Erkenntnis ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe gerade meinen Steuerbescheid für den Niro HEV Spirit bekommen.
    86€ wollen die haben! 8|
    Das finde ich dann aber doch schon recht viel für ein Hybridfahrzeug!
    Vor allem, wo er in den anderen Ausstattungslinien am
    Anfang mal sowas wie um die 40€ gekostet hat.

    Is ja ein Schnäppchen....in Österreich zahle ich monatlich 36,83€ motorbezogene Versichernungssteuer

    (KIA NIRO HEV Gold, Metal Stream, MJ 17, EZ 06/2017)