Änderung der KFZ-Steuer ab 01.09.2018 beim Hybrid?

• Wer sich bei einem Steuerunterschied im Jahr von ca. 50 € überlegt ein "Älteres Modell " zu kaufen. Sollte sich im unteren Preissegment ein Fahrzeug suchen. Denn 50€ sind Promille im Bezug auf den Kaufpreis.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

• War das nicht früher so, das die Steuer für alle Fahrzeuge immer angepasst wurde, egal welches Zulassungsjahr es war?

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

• dann müsste jedes Bestandsfahrzeug nach WLTP nachgemessen werden

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• War das nicht früher so, das die Steuer für alle Fahrzeuge immer angepasst wurde, egal welches Zulassungsjahr es war?

Das galt nur bei Steuererhöhungen vor den heute gültigen Schadstoffklasseneinstufungen.

Die KFZ Steuer lässt sich hier errechnen https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html .

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Due Frage dabei ist nur, ob Kia die mögliche Ausnahmegenehmigung für laufende Serien beantragt hat. Dann gelten übergangsweise due alten Werte.
    Freitag kann ich dann wohl berichten.

• Wer sich bei einem Steuerunterschied im Jahr von ca. 50 € überlegt ein "Älteres Modell " zu kaufen. Sollte sich im unteren Preissegment ein Fahrzeug suchen. Denn 50€ sind Promille im Bezug auf den Kaufpreis.

So sehe ich es auch!! Und wer weiß was sich der Staat nächstes Jahr einfallen lässt zum Beispiel OPF Nachrüsten oder so!

• 50€ haben oder nicht haben sind ja bekanntlich schon 100€ ;) und das sind in 10 Jahren dann glatte 1k€ 8o

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Mein Spirit soll ja auch noch in dieser Woche die EZ erhalten. Ich bin dann mal gespannt, wie hoch die Steuer sein wird! Werde auch berichten, wenn der Bescheid eintrudelt!

Zur Höhe der Steuer möchte ich noch gerne anmerken, dass natürlich eine Erhöhung von z. b. 44€ im Jahr (wenn es denn überhaupt so viel sein wird) absolut zu verkraften ist und aufs Jahr gesehen relativ nichtig ist.
    Aber, dass wäre eine Steuererhöhung von 100% !!!!. Würden andere Steuern um 100% erhöht werden, wäre der Teufel los! Insgesamt macht die neue Berechnung einen dreistelligen Millionenbetrag an höheren KFZ-Steuereinnahmen pro Jahr für den Bund aus! Und das alles weil nur das Messverfahren geändert wurde! Ich bin kein Techniker, aber ich glaube das sich der CO2 Ausstoß vom August zum September bei den Fahrzeugen nicht verändert hat, nur halt das Messverfahren! Jetzt können die Hersteller etwas ändern um den CO2 Ausstoß, und somit auch die Steuer, zu senken oder einfach es bleibt wie es jetzt ist und wir bezahlen mehr! Die Berechnung der Steuer hat sich ja nicht geändert, es wird nur teurer Aufgrund des nun höher gemessenen CO2 Ausstoßes. Oder liege ich da Falsch? Ich lasse mich da gerne belehren und lerne dazu. :)

Niro HEV Spirit MJ18 AHK Schneeweiß

Einmal editiert, zuletzt von Tom ()