Innenraum/Klavierlackflächen pflegen

  • Wenn Du siehst mit was Fensterbauer zerkratzte Kunststoffrahmen wieder aufarbeiten, so etwas bekommen die Kunden nirgendwo zu kaufen. Ist bestimmt auch hochgradig gesundheitsfördernd. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Um meinen Erfolg mal näher zu beschreiben hatte ich folgendes gemacht.
    Der Drucker wird bei mir auch gerne mal als abstellfläche genutzt.
    Der Klavierlackdeckel wurde dabei ein wenig zerschrammt.
    Mit diesem PlastX-Zeugs hab ich mich dann irgendwann an's polieren gegeben, und siehe da, diese ganzen hologramme waren nach einiger polierarbeit wieder weg.
    Mich hat nur das Ergebnis interessiert, nicht das warum.
    Tiefe Kratzer bekommt man damit wahrscheinlich auch nicht weg. Aber oberflächliche sehr gut.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Woher weißt du um die Vergleichbarkeit der konkreten Zusammensetzung der beiden „Klavierlackteile“?
    Wie sehen die Langzeiterfahrungen im Zusammenhang mit dem Einsatz der Reinigungschemie auf allen konkreten Teilen aus?


    Meine Frau hat mit Handcreme eine Fernbedienung und eine Munddusche versaut.
    Am Tag die Hände eingecremt, etwas später die Gummies berührt.
    Ne Woche später lösten die sich auf.
    Nur mal so als unpassendes Beispiel.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Frank_D ich hab eben mal ein Sachverständigengutachten in Auftrag gegeben....


    Beteiligt sind die Hersteller des Klavierlacks des Druckers und des Niro und der Hersteller von PlastX. :thumbup:



    Im Ernst, wollen wir die dann sowieso geführte Diskussion auf das Niveau ruterschrauben?
    Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • @Frank_D, dann pack mal mit Sonnencreme behafteten Händen deinen Autolack an ohne ihn sofort abzuwischen. Das frisst sich bis in alle Ewigkeit ein.
    Das es Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen materialien gibt wissen wir doch alle.
    Und ich glaube nicht das Canon (mein Drucker) und KIA grundsätzlich andere Rezepturen verwenden für ihre Klavierlackflächen. Das ist, vereinfacht ausgedrückt, hochglänzender Kunststoff. Fertig.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich habe jetzt mal ein wenig vom Amaturenbrett abgekratzt und bringe es Montag zu Analyticon. Die machen für unsere Firma die Materialanalysen.


    PS: :rolleyes: ...war nicht ernst gemeint

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • was soll das bringen?



    fest steht, dass PlastX eigentlich für blinde Scheinwerfer"gläser" u.ä. gedacht ist. Es soll also auch oder gerade verwitterte Öberflächen abtragen.
    Ob das das richtige für "Klavierlack" Flächen im Innenraum ist mag jeder für sich selbst beurteilen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Generell kann man Klavierlack mit einer guten Politur bearbeiten, allerdings sollte man darauf achten, dass der Anteil an Schleifmitteln in der Politur minimal ist.


    https://www.amazon.de/gp/product/B001P0N5FQ
    und
    https://www.amazon.de/xerapol-00077-54240001-Plastic-Polish/dp/B000...


    Polieren sollte man mit einem Abschminkpad, das Finish dann mit einem Mikrofasertuch


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT