Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

• Es muß ja nicht von der Pumpe kommen - es wird das Geräusch sein wenn die Pumpe Druck aufbaut und das Benzin Richtung Motor fliesst und den Benzinfilter durchströmt.
    Wo sitzt der beim Niro ?

Ein Arbeitskollege hat einen VW Lupo, da sitzt die Pumpe unter dem Beifahrersitz im Unterboden.
    Wenn das Auto nicht anspringt kloppt er in dieser Gegend mit dem Hammer herum und dann geht es wieder - der ADAC Mann hat ihm das gezeigt. ;(

Der Filter sitzt beim Niro auch in dem großen Einsatz im Tank. So ein Filter im Schlauch vorne im Motorraum scheint es nicht zu geben.
    Strömungsgeräusche sollte man allerdings nicht hören, da es keinen Rücklauf wie beim Diesel gibt. Also fließt ohne laufenden Motor nix.

Ich kenne die Pumpen sonst auch auf der Beifahrerseite hinten unter dem Bodenblech. Auch das mit dem Klopfen hatte ich schon früher bei VW. Scheint sich ja nix geändert zu haben...

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• So, ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. 2m vor-2m zurück fahren. Reiner EV Modus, Wenn man im Auto sitzen bleibt fährt, ausmacht und wieder anmacht ohne die Tür zu öffnen kommt das Geräusch teilweise erst bei drücken des Bremspedals, vor dem anmachen des Motors.

Was seltsam ist, nach dem fahren ist das Bremspedal gedrückt es wird auf P geschalten, Bremse losgelassen und dann kommt wieder dieses Geräusch? Warum wird die Benzinpumpe im Parken aktiviert, falls das Geräusch davon kommt?

Feststellbremse kann ausgeschlossen werden, da sie nicht benutzt wurde.

• Das ist das Geräusch der Bremsdruckpumpe. Das klingt als ob Metall auf Metall dreht.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Dieses Geräusch kenne ich auch. Einfach in P und bei eingeschaltetem Fahrzeug die Bremse voll durchtreten - man hört, wie die Pumpe Druck aufbaut. Nun das Pedal wieder loslassen und man hört, wie der Druck wieder abgebaut wird.

Völlig normal. So normal wie das Klicken eines Relais aus der Richtung des kleinen Hochtöners vorn Fahrerseite, wenn man die Bremse leicht tritt. Ich tippe mal darauf, das damit hinten die Bremslichter geschaltet werden.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP