nun, selbst wenn er elektrisch anfährt, wird die kraft über das DSG übertragen,
Richtig.
Nur ist es der Elektromotor, welcher ohne eine schleifende Kupplung von 0 Umdrehungen an für Vortrieb sorgt.
Der Verbrennungsmotor ist abgekoppelt.
nun, selbst wenn er elektrisch anfährt, wird die kraft über das DSG übertragen,
Richtig.
Nur ist es der Elektromotor, welcher ohne eine schleifende Kupplung von 0 Umdrehungen an für Vortrieb sorgt.
Der Verbrennungsmotor ist abgekoppelt.
Mit anderen Worten: Ein Verbrenner (!) mit DSG würde an so einem Berg sicherlich anrollen. Aber der Preis dafür wäre enormer Kupplungsverschleiß. Und als Bonus gibt es dann ja Spezialisten, die bemerken: Hey, der Wagen steht ja hier am Berg, das ist ja bequem. Und verbrennt dann seine Kupplung noch extra. Ähnliche Probleme offenbaren sich im Stau, wo das langsame Fahren meist auch mit schleifender Kupplung stattfindet.
Ergo sind IMHO DSG im Verbrenner kompletter Mist. Auf jeden Fall lieber n ordentlichen Wandlerautomaten nehmen.
Hat man einen E-Motor an Bord, tauchen diese Probleme nicht auf, weil ein E-Motor keine Mindestdrehzahl benötigt, um überhaupt zu laufen. Daher kann der E-Motor stets voll eingekuppelt bleiben, keine schleifende Kupplung, kein Verschleiß, keine Überhitzung.
In so einem Fall ziehe ich das DSG einem Wandler defintiv vor.