Sportmodus vs. Kickdown

  • Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv, darum auch die Erfahrung, dass beim Beschleunigen erst nach ca. 2 sek. der Schub einsetzt.

    BTT.
    Dem ist nicht so und das ist definitiv nicht der Grund für eine in speziellen Situationen vorhandene "Gedenksekunde"

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo,


    ist irgendwer vor seinem Niro schon mal Automatik oder DSG gefahren?
    Mit diesem Getriebe rollst du eigentlich nie zurück.
    Entweder hält das Getriebe das Fahrzeug fest (wenn der Berg steil genug ist)
    oder das Fahrzeug beginnt an zu "kriechen" (wenn die Steigung nicht so groß ist).
    Sobald man von der Bremse geht, will die Fuhre halt losfahren und je nachdem,
    wie steil man steht, steht er oder fährt er...!

  • Ein Verbrenner mit DSG, der am Berg kriecht dürfte bald keine Kupplung mehr haben...
    Nur ein Elektromotor kann im Stand(0 Upm) Kraft entwickeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nochmal zur Erklärung.
    nur bis zu einer gewissen Steigung, welche nicht allzu stark ausfällt, kriecht jedes Automatisierte Getriebe, sprich das KfZ
    fährt los.
    Ab einer höheren Steigung hält das Getriebe das KfZ an Ort und stelle, wenn es denn wirklich zurückrollt, ist den Getriebe kaputt,
    da das Getriebe beim anfahren am Berg/Steigung eigentlich immer im 1. Gang oder im Rückwärtsgang ist und wenn du den Fuß von
    der Bremse nimmst ist auch die "Kupplung" zu and Motor und Getriebe kraftschlüssig verbunden.
    Ihr könnt das ja mal bei einem Getriebe-Instandsetzer nachfragen.


    Aber ich schweife vom Thema ab...

  • wenn du den Fuß von der Bremse nimmst ist auch die "Kupplung" zu and Motor und Getriebe kraftschlüssig verbunden.

    Aah, also kann der Verbrenner direkt von Drehzahl 0 aus hochfahren. Da hat sich ja ganz schön was verändert. Zu meiner "Jugendzeit" war da noch ne schleifende Kupplung notwendig um anzufahren. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ja, wie ich schon schrieb gibt es genau diesen Unterschied. Deshalb ist es beim Verbrenner eben anders.
    @Tom75GE stellt das aber anders dar und vergleicht den niro direkt mit anderen KFZ mit DSG oder Automatik

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  • nun, selbst wenn er elektrisch anfährt, wird die kraft über das DSG übertragen,
    somit ist der E-Motor kraftschlüssig mit dem Getriebe verbunden, das Prinzip ist das gleiche,
    nur der Motor ein anderer.


    Aber lassen wir das...