Ich bin heute meine gewohnte Strecke zur Arbeit 35 km, 80% Landstraße, 20% Kleine Städte/Dörfer nur im S Mode gefahren. Normal fahre im nur im D-mode mit ~4 l/100km
Ich bin nicht schneller gefahren als sonst und habe versucht nicht schneller anzufahren , lange im Power Bereich zu bleiben etc. , so dass es fast wie in D-Mode fahren ist. Ergebnis 6 l/100km
Der Akku wurde bis 90% aufgeladen und es wurde auch nie weniger (In D nur 50-60%)
Hauptstraße durch die Stadt, zu 100% komme ich im EV (D-Mode) durch. Im S-Mode unmöglich, trotz sehr voller Batterie. Man schaut das Gaspedal nur schief an und er wechselt wieder in den Verbrenner Modus. Ebenso in der 30er Zone.
Sportmodus vs. Kickdown
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Und wie sieht die gleiche Fahrt im S-Mode mit Limiter aus?
Wird er da auch nicht „gezwungen“ mehr/öfters in den EV zu gehen? -
Limiter? Meinst du Geschwindigkeitsbegrenzer?
Der war längere Zeit auch an, sonst habe ich darauf geachtet nicht schneller zu fahren als sonst.
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nur im S Mode gefahren
Habe das Gestern auch einmal ausprobiert. Eine Strecke 32 Km Die ich normalerweise im D Modus mit ca 4,5 l/100 fahre. Im S-Modus hat er zwar den Akku zu 95 % Aufgeladen hat sich dabei aber gut 7 l/100 genehmigt. Die Kennlinie des Gaspedals hat sich schlagartig geändert auf ziemlich "aggressiv" ist nicht negativ gemeint aber ich kann es nicht anders beschreiben. Hängt gut an Gas und fühlt sich wirklich "Sportlich" an.
MfG Freddy
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Mal eine kleine Ergänzung hierzu:
Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv, darum auch die Erfahrung, dass beim Beschleunigen erst nach ca. 2 sek. der Schub einsetzt. Das lässt sich umgehen, wenn man nach dem Anhalten das Bremspedal eben kurz lupft, den Wagen minimal eben rollen lässt und dann wieder sachte abbremst. Danach bekommt man auch in Stand D den vollen Schub sofort.
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Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv,
Nur bei Gefälle oder Steigung.
Das ist deutlich am Geräusch der schleifenden Klötze bei sich öffnenden Bremszangen zu hören.
Auf der Ebene rollt das Auto sofort los. (Kriechbetrieb zum Rangieren) -
Ich habe das aus einem andern Forum und selbst ausprobiert. An der Ampel bei Rot langsam heranfahren und stoppen, dann bei grün starten, aber mit Verzögerung. Wenn ich nach dem ersten Stop das Auto noch mal eben ein kleines Stück rollen las und dann bei grün starte, dann gibt es keine Verzögerung ... und das hier in den Niederlanden, da ist fast alles nur Ebene ...
P.S. Um festzustellen, ob der Niro am Hang steht, müsste er einen Neigungsmesser eingebaut haben ...
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Stell dich an einen Hang. Das Auto rollt keinen Millimeter. Erst mit Gas knarren die Bremsen hörbar und es rollt. Rollen muss es, wie will man ohne Kupplung sonst rangieren.
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müsste er einen Neigungsmesser eingebaut haben
Ich dachte das hat er auch?
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Eine Berganfahrhilfe wird ohne Neigungssensor nicht funktionieren können.