Hi Freunde,
jetzt hat es meinen Niro wohl doch erwischt
Letzte Woche mußte ich ihn in die Werkstatt bringen, weil schlagartig ein Wummern vorne aufkam. Je schneller, desto höher die Frequenz des Wummerns. Ich tippte erst auf einen Stein im Reifen, aber eine Reihe riskanter Fahrmanöver haben das nicht lösen können... Es stellte sich heraus, das eine gewaltige Spanplattenschraube den Reifen durchstochen hatte. Habe den Reifen austauschen lassen und gut war.
Aber dabei ging wohl was schief. Zuerst fiel mir auf, das sich die Leute immer wieder nach dem Niro umdrehten, obwohl ich das nervige VESS abgeschaltet habe. Ergo fuhr der Niro nicht mehr geräuschlos. Einige Tests später dann merkte ich, wieso man den Niro hört.
Vorne Beifahrerseite hat es nun ein sehr lautes "zwitschern". Wer mal an einer Ladesäule stand und einen Renault ZOE hat laden hören, kennt das Geräusch. Ein eigenartiges, hochfrequentes Fiepen und/oder zwitschern. Streckenweise so laut, das man sich nicht mehr unterhalten kann. Und genau dieses Gewimmer macht nun mein Niro. Tests haben ergeben, das es nur bei Vorwärtsfahrt auftritt (in R ist nix zu hören) und es wird leiser, sobald man bremst. Auch ist es Tempoabhängig, je schneller desto hochfrequenter.
Die Werkstatt ist nocht ratlos, haben aber Bremsen, Antriebswellen und Radlager bereits ausgeschlossen (hätte ich denen auch gleich sagen können, keines dieser Teile macht so ein Geräusch, auch nicht bei Defekten). Ist also das Hybrid-System. Sie warten nun auf den Vorführer-Niro, um einen Vergleichs-Hörtest zu machen.
Ich will meinen Silent-Mode wieder zurück