Ladesäulen-Abfrage via Internet

  • Und natürlich hat das Erzeugen von Benzin und Diesel einen Wirkungsgrad... Das ist ähnlich zielführend wie der Versuch, den CO2- bzw. NOx-Ausstoß von E-Autos zu erfassen, weil man da auch die Kraftwerke einbeziehen muß... Und die dicken Öltanker, die das Rohöl transportieren und die Förderanlagen, Bohrinseln, Raffinierien...

    und ähnlich zielführend, wie einen Benziner mit einem PHEV zu vergleichen, zumal du selbst einschränkst:

    Denn, wie du sicher selbst weißt, ist es quasi unmöglich, den exakten kWh- oder Benzin-Verbrauch bei Hybriden anzugeben, dafür arbeiten die beiden Antriebe viel zu eng zusammen.

    Was natürlich nur für den PHEV gilt. Beim HEV ist das einfach. Der verbraucht nur Benzin.


    Btw: auf deiner Spritmonitor Seite hat dein PHEV rein elektrisch schon 11.582km zurückgelegt obwohl der Tacho erst 5.266km anzeigt. irgendwas ist da schief ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein HEV fährt also auch mit dem Verbrenner an ? Dann wäre das Hybrid-System defekt ;)


    Gerade beim Anfahren sind Verbrenner äußerst ineffizient, deshalb gibt es ja sowas wie HEV. Der E-Motor bringt den Wagen so weit auf Tempo, bis der Verbrenner in einem verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich arbeiten kann. Dann schaltet sich der Verbrenner dazu. Deshalb (und weil der Verbrenner beim Stehen abgeschaltet wird) hat man so niedrige Verbräuche. Diese sind aber bei weitem nicht maßgeblich, denn die mit Abstand meisten Verbrenner haben weder eine Anfahrhilfe noch Start-Stop.


    Für diese große Masse - und weil es für die große Masse der Hybrid-Einsteiger einfacher verständlich ist - mache ich diese Rechnung auf.


    Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun und natürlich steht es frei, uns allen hier eine exaktere Rechnung zu präsentieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ja, logo, so funktioniert ein HEV. Dennoch wird er nur mit Benzin betankt und somit ist es einfach, den Verbrauch auszurechnen...
    Wie auch bei dir zu sehen gibt es praktisch keinen Niro PHEV bei Spritmonitor, bei dem sinnvolles Daten hinterlegt sind.



    Aber, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Hier ging es zuletzt um die Frage von @bfs, ab welchem "Strompreis" es sich beim Niro PHEV rechnet, nur Benzin zu tanken.


    siehe:


    Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, bis zu welchem kWh-Preis sich das ext. Aufladen gegenüber dem Sprit tanken lohnt?
    Nehmen wir mal an, an der Tanke kostet der Liter Super E5 € 1,50.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gerade beim Anfahren sind Verbrenner äußerst ineffizient, deshalb gibt es ja sowas wie HEV. Der E-Motor bringt den Wagen so weit auf Tempo, bis der Verbrenner in einem verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich arbeiten kann. Dann schaltet sich der Verbrenner dazu.

    Und ab wann ist der "Verbrauchsgünstige Drehzahlbereich"? Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, schaltet sich bei einem HEV der Verbrenner fast von Start hinzu. Bei normalem losfahren ist ab 20 km/h rein elektrisch Schluss. Bei langsamen Losfahren vlt ab 30 km/h (Es sei denn die Batterie ist fast voll aufgeladen, aber siehe anderes Thema)

  • Ohje... Schon wieder muß alles gerichtsfest und mathematisch absolut unwiderlegbar und 100% korrekt sein. Echt Leute, ich bin raus. Der Fragesteller fragt nach einer einfachen Rechnung, um abschätzen zu können, ob sich ein PHEV lohnt. Keine Doktorarbeit.


    Nur noch so viel: Der verbrauchsgünstige Bereich kann von jedem selbst ermittelt werden - es ist der, wo der Verbrenner vom Niro zugeschaltet wird. Bei mir sind das 1200-1300 U/min. Das ist dann auch schon der 2. Gang und etwa 20-30km/h.


    Womöglich ist das auch wieder eine Abweichung von HEV zu PHEV ? In diesem äußerst HEV-lastigen Forum wird dieser Umstand nur allzuoft übersehen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ohje... Schon wieder muß alles gerichtsfest und mathematisch absolut unwiderlegbar und 100% korrekt sein. Echt Leute, ich bin raus.

    Danke.
    Ich habe den Eindruck, du möchtest einfach mit irgendwas präsent sein.
    Ob belegt oder nicht...
    Übrigens fährt mein HEV mit Verbrenner an. Immer wenn das System entscheidet, dass dies nötig ist.
    Im reinen Stadtverkehr, mit viel StopandGo hab ich einen Verbrauch von 4,5l auf 100km.
    Über Land um die 4l, BAB mit 130 knapp 6l.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @OlafSt: ähem, also, die Frage war bereits beantwortet...


    Und zum Wirkungsgrad vs Drehzahl:


    das hatte ich dir hier schonmal beantwortet: Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang


    etwas ausführlicher hier: Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang


    Eine Abweichung zwischen HEV und PHEV gibt es nicht, die Verbrenner sind identisch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Tja... Von Wirkungsgrad war aber nie die Rede hier. Nur von einer einfachen Formel, wann sich Elektro lohnt. Da habe ich bisher noch von keinem was gesehen. Das hat auch nix mit Präsenz zu tun, das Kompliment kann ich ja genauso zurückgeben.


    Also meine Frage an euch beide, die ihr das ja so gut könnt: Wie teuer darf die kWh sein, ab der es egal ist ob E oder Verbrenner oder - noch schlimmer - der Verbrenner günstiger ist ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • oh mein Gott: du hast doch das Thema Wirkungsrad (verbrauchgünstigster Bereich) hier rein gebracht. Du bist doch derjenige, der diesen Thread hier in die irre führt.


    Die Frage von @bfs war: "Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, bis zu welchem kWh-Preis sich das ext. Aufladen gegenüber dem Sprit tanken lohnt?
    Nehmen wir mal an, an der Tanke kostet der Liter Super E5 € 1,50."


    edit: bfs hatte dabei den Betrieb seines PHEV gemeint!!



    Diese ist thematisch durch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test