Ladesäulen-Abfrage via Internet

  • Bei einem der wenigen E-Ladeplätzen hier in MGH stand letztens ein BMW i3 und Parkte dort ohne zu laden. andere hätten dort gern geladen ... soviel zum Egoismus. 20 Meter weiter hätte er 1h kostenlos parken können wie alle anderen auch und dann erst einen geringen obulus zahlen müssen.

    Für solche Fälle habe ich ein 10m Ladekabel und immer einen lockeren Finger beim Wählen des Ordnungsamtes! In Köln werden mittlerweile die Falschparker und Nichtlader abgeschleppt. Ich kann jedem empfehlen dies auch zu tun :thumbup:

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Annahme: 5l/100 vs 15kWh/100


    ==> 50ct/kWh

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die "knapp 20" sind 16,9.


    rechnest du mit 3,8 l/100 und 16,9 kWh/100(Werksangaben), dann wirds trauriger. Dann bist du schon bei 34ct/kWh

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also , nach gut 1100 geladenen kWh kann ich gesichert aus Erfahrung berichten , das der größte Verbrauch hier im Ruhrgebiet im Winter bei 17 kWh auf 100 liegt und im Sommer bei guten 13 - 14 kWh !

  • Ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück. Ca. 30 km davon Autobahn.
    Ich fahre jede Strecke elektrisch.
    Wenn ich sehr sparsam fahre (d.h. Autobahn 90-95km) dann kann ich durchaus einen Verbrauch von 12,5 kw/100km erreichen. Die Reichweite beträgt dann i.d. Regel ca 60km.


    Ich habe noch nicht gemessen, wie stark der Verbrauch steigt, wenn ich statt der 95km /h 120 fahre.


    Von den Kosten bedeutet dass, dass ich ca. die Hälfte im Vergleich zur Fahrt mit dem Benziner bezahle. Da mein Arbeitgeber den Strom für eine Strecke übernimmt, zahle ich nur 25%!

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • Als nahezu reiner Stadtfahrer kann ich mit meiner Statistik helfen. Die ist seit April lückenlos.


    Ich komme hier auf 12kWh/100km. Fast reiner Stadtverkehr, die paar km Autobahn fahre ich nur im Sportmodus, frißt mir zu schnell den Akku leer ;)


    Für weitere Berechnungen ist es gut zu wissen, das in einem Liter Superbenzin etwa 8,5kWh Leistung stecken, wenn man es verbrennt. Damit sind die Rechnungen dann einfach:


    - Normaler Stadtverkehrverbrauch etwa 9 Liter / 100km -> 9 * 8,5 kWh -> 76,5kWh. Bei 1,40€ / l sind das dann 12,60€ auf 100km.
    - Stromverbrauch in de Stadt etwa 12kWh / 100km. Um auf 12,60€ zu kommen -> 12,60 / 12 -> 1,05€ / kWh. Das darf der Strom kosten, um gleichauf mit Benzin zu liegen.


    Reiner Stadtverkehr. Man sieht, wie extrem überlegen ein E-Auto dem Verbrenner ist, und das (bei mir) zu 98% der Zeit.


    Ganz anders sieht das aus, wenn man sehr viel Langstrecke auf der Autobahn fährt:


    - Normaler AB-Verbrauch etwa 6 Liter / 100km -> 6 * 8,5kWh -> 51kWh. Bei 1,40€/l sind das dann 8,40€ auf 100km.
    - Stromverbrauch auf der AB etwa 22kWh / 100km (geschätzt - hat wer exaktere Zahlen ?). Um auf 8,40€ zu kommen -> 8,40 / 22 -> 0,38€ / kWh.


    Für Langstreckler ist ein E-Auto fast egal, bei Dieseln soger teurer. Für reine City-Fahrer gibt es gar keine zwei Meinungen, selbst ein 2-Takter 50ccm-Roller ist teurer, betrachtet man die Spritkosten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • was rechnest denn du da???


    wie kommst du auf 9 l/100 im Stadtverkehr und 6l AB??
    ich fahre in der Stadt mit max 4.5 und AB mit ca 5


    ausserdem gibt es auch bei der Erzeugung von Strom einen Wirkungsgrad, den du vornehm verschweigst. Vor allem bei den ca 60% Strom, die konventionell erzeugt werden. Siehe:https://www.ise.fraunhofer.de/…zeugung_2018_Halbjahr.pdf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und natürlich hat das Erzeugen von Benzin und Diesel einen Wirkungsgrad... Das ist ähnlich zielführend wie der Versuch, den CO2- bzw. NOx-Ausstoß von E-Autos zu erfassen, weil man da auch die Kraftwerke einbeziehen muß... Und die dicken Öltanker, die das Rohöl transportieren und die Förderanlagen, Bohrinseln, Raffinierien...


    Darum habe ich diesen ganzen Blödsinn weggelassen und das ganze auf die wirklich relevanten Teile begrenzt. Als Vergleich dient hier außerdem kein PHEV oder HEV, sondern ein ganz normaler Verbrenner. Denn, wie du sicher selbst weißt, ist es quasi unmöglich, den exakten kWh- oder Benzin-Verbrauch bei Hybriden anzugeben, dafür arbeiten die beiden Antriebe viel zu eng zusammen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP