Der Türverriegelungsknopf in der Tür innen verriegelt nicht die Ladeklappe, die Automatik ab 20 km/h auch nicht. Nutzt auch nichts, da diese schweren nassen Lappen die Klappe auch im verriegegelten Zustand etwas öffnen. Siehe Fotos weiter oben vom 13. August. Ich habe überlegt, ob man einen Gegenstand hinter die Klappe klemmen kann, um das Aufdrücken während des Waschens zu verhindern. Das will ich demnächst mal ausprobieren.
Für die Leute mit dem keyless entry, zum Glück habe ich eine normale Fernbedienung, Ihr könnt das Ding ja dem Waschheini in die Hand drücken. Wenn Ihr dann weit genug in der Waschanlage verschwunden seit, gehen auch alle Türen und Klappen zu. Sorry, kleiner Scherz am Rande!
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Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir ging es darum, dass @tropheus3 das KBA einschaltet.
Das ist nur für "ernste Gefährdungen" zuständig und da war mir nicht klar, ob er sich an der Tatsache stört, dass der Niro von innen verriegelt werden kann oder daran, dass die Klappe sich etwas öffnen kann. Beides ist keine "ernste Gefährdung", dennoch scheint die Thematik einer der dicksten Bugs des Niro bisher zu sein.
Deshalb wundert mich, dass es(meines Wissens) noch keine Campaign dazu gibt. -
Das weis ich auch nicht. Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit, was passiert wenn man den Ladestecker in die regennasse Buchse steckt? ES REGNET JA SEIT MONATEN NICHT!
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Da fällt mir noch ein, ich müste auch nur so die Scheibenwischer endlich mal testen?
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Da passiert nichts, außer dass der Niro lädt. Die Kontakte sind sehr gut gegenseitig abgeschottet und die vorgeschriebene elektrische Überprüfung vor dem Laden würde Unheil verhindern. Beim Stecken verdrängt der Stecker eventuelle Feuchtigkeit in der Buchse und da das System spannungsfrei ist, bis der einwandfreie Zustand festgestellt wurde, können keine Funkenstrecken o.ä. entstehen.
Vorausgesetzt, die Vorschriften der IEC 62196 sind eingehalten, ist das System sicher, auch ohne Klappe vor der Buchse. Wäre die Klappe sicherheitsrelevant müsste sie wasserdicht ausgeführt sein.
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Nachdem ich wie berichtet im August noch das Problem mit der Ladeklappe hatte, wurde die Ladebuchse am 13.9.2018 bei KIA Kögler gewechselt. Vielen Dank nochmals für den Super Service. Jetzt, nach ca. 10x Waschen, ist die Klappe während des Waschens nie wieder aufgegangen und die Kontakte bleiben trocken.
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Hallo ans Forum,
ich hole das Thema aus der Versenkung....
Ich habe beim Niro das Problem, dass sich vielen Waschanlagen die Ladeklappe aus der Halterung löst und schon öfter
in der Waschstrasse auf Wanderschaft begeben hat, so dass der Verschluss der Ladebuchse quasi nackig da steht.
Da ich mir 100% sicher bin, dass die Ladaklappe jedes mal verschlossen war (also vor der Einfahrt in die Waschstrasse, auch gabs keine Anzeige im Display Klappe für E-Ladung geöffnet o. so ähnlich) .
Nun stellt sich für mich die Frage ist das ein Fall für Garantie Inanspruchnahme oder ein Fall für Quick an dirty Lösung in Form von einem Klebeversuch?
Danke für die Tipps.
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warum solltest du das nicht (d)einem Kia Händler zeigen und Nachbesserung auf Garantie erwarten, wenn kein Verschulden deinerseits vorliegt?
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Ich finde es wichtig, zu unterscheiden war die Ladeklappe zu oder versperrt? Wenn nicht versperrt warum sollte sich Kia dafür interessieren?
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Kannst Du mir die Seite in der BA nennen, auf der steht: "Verriegeln Sie die Ladeklappe, bevor Sie durch die Waschanlage fahren."
Es geht hier wohlgemerkt um die Ladeklappe vom PHEV! Bei mir ging die Klappe übrigens auf (einen Spalt weit) obwohl sie verriegelt war. Man hat sie damals komplett inklusive Stecker und Mechanik auf Garantie gewechselt. Jetzt öffnet sie in der Waschanlage nicht mehr, egal ob verriegelt oder nicht.