So ich schreibe mal in diesem Thread da die Überschrift am besten passt.
Ich wende mich an diejenigen die nun ihre ersten Erfahrungen mit dem PHEV machen durften
Wie man an der nachfolgenden Frage zudem erkennen wird habe ich keine Probefahrt gemacht.
Mir geht es um den EV- und HEV-Fahrmodus
Wenn ich das richtig verstehe, fährt man beim EV-Modus rein elektrisch. Es sei denn der Akku ist leer oder der E-Motor stößt an seine Grenzen ( Starken anfahren, zu schnelles Fahren usw)
Oder schaltet sich der Verbrenner beim EV-Modus wirklich erst ein wenn die Akkus leer sind?
Beim HEV- Modus wird doch auch elektrisch angefahren und der Verbrenner zugeschaltet wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Beim normalen Niro HEV ist natürlich aufgrund der kleineren Akkus der Verbrenner schnell an - aber nicht beim Plug-In. Deshalb ist mir der Unterschied nicht ganz klar.
Ich frage mich daher nun inwieweit ich beim Niro PHEV zwar den Fahrmodus HEV ausgewählt habe aber wegen der defensiven Fahrweise trotzdem rein elektrisch fahren kann.
Normalerweise würde ich sagen dass dies bei defensiver Fahrweise genauso sein sollte.
Wenn ich aber dann anderswo im Forum lese, dass man den Wagen erst mal 2000 KM ohne Anhänger eingefahren haben sollte und daher den HEV-Modus wählt, frage ich mich natürlich - immer die theoretische defensive Fahrweise vorausgesetzt - ob ich da richtig liege. Denn wenn der Verbrennungsmotor est 2000 km eingefahren werden soll, würde dies nach meiner Vorstellung bedeuten dass ich entweder offenisver fahren muss oder nicht laden darf.
Ich fahre am Tag ca. 60 -90 KM bevor ich wieder aufladen kann. Das bedeutet für mich persönlich, dass ich so oder so den Verbrenner brauche, es interessiert mich aber wie sich der Fahrmodus konkret z.B auf Kurzstrecken auswirken würde.
Sagen wir mal 20 km Stadtverkehr. >>> Unterschied HEV-/ EV-Modus ?
Auch wenn die kalten Tage jetzt erst kommen hier die nächste Frage
Es ist kalt, und ich schalte die Heizung an. DIes hat zur Folge das der Verbrenner anspringt um den Wagen zu heizen. Wiewiel Speicherenergie würde ca. entstehen wenn ich aufgrund der fiktiven defensiven Fahrweise eigentlich kein Verbrennungsmotor zusätzlich benötigen würde.
Dabei geht es mir jetzt nicht um irgendwelche wissenschaftlichen Zahlen sondern nur um eure Einschätzung
Wenn man beim PHEV von einer tatsächlichen Wegstrecke von 50km rein elektrisch ausgeht. Könnte es dann z.B. sein, dass man im Winter aufgrund der Motorleistung nur zwecks Heizung ( und einer Fahrweise die an sich keinen HEV-Betrieb notwendig machen würde) die Akkus nach 60+ KM noch nicht leer sind?