Wann lädt der Akku im Sportmodus?

  • Hallo!


    Ich dachte, der PHEV lädt im Sportmodus den Akku auf. Nun bin ich gestern bei ca. 15km Batteriereichweite auf der Autobahn knapp 10km im Sportmodus bei 130km/h gefahren und der Akku hat sich trotzdem leergenuckelt. Zu der Zeit hatte ich den HEV-Modus aktiviert.


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Akku wird so oder so leer, egal ob Eco oder Sport und EV oder HEV.


    Völlig verwirrt ;(

  • Es macht energetisch keinen Sinn, den Akku per Verbrenner bedingungslos "zu laden".
    Beim HEV wird der Akku bei S auf ca 2/3 bis 3/4 vorgeladen, damit er im Bedarfsfall mehr Power hat. Beim PHEV ist das so nicht möglich (und nicht nötig), deshalb wird der PHEV auch im S Mode nur das an Energie in den Akku laden, was gerade sinnvoll abfällt. Das hängt dann sehr von der momentanen Lastsituation ab.
    Ansonsten müsstest du per Hand einen Gang runterschalten, dann läd er.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee, kaputt ist hier eher die Nachbarschaft. Wollte möglichst "inkognito" angekommen und der Niro ist im EV-Modus mit deaktiviertem VESS wirklich extrem leise...

  • Nee, kaputt ist hier eher die Nachbarschaft. Wollte möglichst "inkognito" angekommen und der Niro ist im EV-Modus mit deaktiviertem VESS wirklich extrem leise...

    LOL.
    Geh doch zu Fuß?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • im Sportmodus bei 130km/h gefahren

    Ich hatte mal einen kurzen Test im Sportmodus gemacht und dabei über den OBD-Stecker den Ladestrom beobachtet.
    Bei 80-100 km/h lud er bis zu 20 kW in den Akku. Habe ich die Geschwindigkeit auf 130 (oder mehr) gesteigert, blieb kaum was an Leistung für den Akku übrig und er lud nur, wenns leicht bergab ging.

  • Ich ging auch davon aus, dass der Niro PHEV im Hybrid-Modus etwas lädt. So macht es jedenfalls der BMW 530i PHEV. Mit dem kann man die Batterie nach 40 min Autobahnfahrt fast auf 30 km aufladen. Beim Niro wird im Hybrid-Modus aber jede Teilaufladung dann wieder für elektrisches Fahren unterwegs genutzt, was ja sehr sinnvoll ist. Ich bin gestern nach 2000 km Laufleistung endlich mal (oder leider) 100 km nur im Hybrid-Modus gefahren, da die Batterie leer war. Mein Verbrauch laut Display lag bei 3,6 l/100 km bei etwa 30 km Autobahnfahrt und 70 km Landstrasse/Stadt. Das ist schon irre beeindruckend.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)