Nur für die fiktive Statistik, der PHEV hat einen 43 l-Tank und ist mit 1,3l/100 km angegeben.Bei mir ist der "Schwund" im Tank von der SH verursacht, jedenfalls bei diesen Temperaturen.
Die 1,3 l/100 km kann man im Jahresdurchschnitt, bei entsprechendem Fahrprofil ganz bestimmt locker erreichen - aber darum geht es gerade nicht.
Wenn der BC beim vollen Tank eine Reichweite von 880 km errechnet, dann kann man sich selbst ausrechnen, mit welchem Verbrauch da (vorerst) gerechnet wird -> 43 : 8,8 = 4,886 l/100 km. Sollte der Tank tatsächlich noch voll sein und die schwindende Reichweite auf irgendwelchen Korrekturen beruhen: 43 : 8,37 = 5,137 l/100 km. Der BC rechnet also noch pessimistischer, obwohl ich noch gar keinen Meter mit Benzin unterwegs war - auch nicht über Heizung/Klima. Beschlagende Scheiben kriege ich bisher noch gut über das Schiebedach wieder klar.