Hallo @Overtaker bei den Inspektionskosten hat sich einer wieder die Hände gerieben. Irgendwie muss er den Neubau in Rosbach ja bezahlen, hat sicher ein paar Milliönchen gekostet.
Inspektionskosten
-
-
Ja wahrscheinlich. Nicht bedacht hat er, dass ich die Inspektion daher zukünftig woanders machen lasse, ich gerne bei ihm zur Probe gefahren bin und dann woanders gekauft habe. Ich denke wir sind quitt.
-
Gibt man die Info nicht an wenn man die "Ware" wieder zurück hat
Würde man erstmal die Anweisung vom Mod lesen, dann würde man Fragen und Kommentare gleich in den richtigen Tread schreiben. Nichts für ungut, ist mir auch schon mal passiert.
-
NiroCruiser : bei deinem 75" KD lese ich " Reifen porös und rissig"
Wo fährst denn du rum???
klingt ja, als wären die Schluffen 10 Jahre alt -
war ja letzte Inspektion schon.
da hieß es "leicht porös"
Anscheinend möchte mir die Werkstatt neue Reifen aufschwatzen ?
Bei KIA haben die Werkstätten ja das Problem, dass, wenn was kaputt geht, es meist auf Garantie geht. Und dann prüft KIA das genau nach.
Da können die nur Scheibenwischer zusätzlich auf die Rechnung schreiben. Also wollen sie eben Reifen verkaufen ??♂️
So denke ich. Ich werde die nochmal von reifen.com beurteilen lassen.
66.000 km haben die Michelin CrossClimate jetzt drauf.
Sehen kann man das Poröse nicht wirklich.
Die Werkstatt hat keinen Neuwagenverkauf, womit Kohle geschöpft werden könnte.
Falls die Reifen tatsächlich hinüber sein sollten, hab ich ja noch die Serienreifen, die ich erstmal runterfahren möchte.
Als ich fragte:" Was kann denn bei porösen Reifen passieren?" , kam die Antwort, dass dann der TÜV was sagen würde. (!)
Dass die gerne selbst die Reifen verkaufen wollen, entnehme ich dem freundlichen Angebot, dass sie ja Zugriff auf die KIA-Vorgaben hätten und da was für mich aussuchen würden.
Ich schätze, der Chef möchte mehr Umsatz
-
Was ich an dieser Werkstatt gut finde, ist aber, dass
1. ein leises metallisches Klicken beim rein elektrischen Einfahren z.B. in einen Kreisverkehr bei der vorletzten Inspektion beseitigt wurde
2. die hintere linke Tür stand seit Kauf im geschlossenen Zustand immer ca. 2mm ab. Wurde offensichtlich vorgestern justiert. (wurde ebenfalls nicht vermerkt und auch nicht von mir in Auftrag gegeben)
Da auch die Inspektionsrechnung ziemlich genau dem mündlichen Kostenvoranschlag entsprach, bleib ich in der Werkstatt
-
Servus NiroCruiser,
hast Du schon mal nach DOT auf den Reifen (offensichtlich nicht von 2018?) geschaut? Wie alt sind die? Nach einigen Sommern immer an der Sonne können die unabhängig von der Kilometerleistung schon porös sein.
Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr.
Gruß
-
-
Servus NiroCruiser,
hast Du schon mal nach DOT auf den Reifen (offensichtlich nicht von 2018?) geschaut? Wie alt sind die?
Ja, danke, ich hatte deinen Beitrag damals übersehen, srry . Wir haben das alles in dem Thread über die Haltbarkeit der Michelin Crossclimate inzwischen erschöpfend erörtert. Die Reifen sind von 2018 und haben mittlerweile 72.000 km abgeleistet. Im nächsten Frühjahr werde ich die Serien-Michelin-Pilot-4 wieder aufziehen lassen, oder die gleichen Reifen nochmal kaufen.
-
Hallo tantooine, bei der ersten Inspektion wird doch eigentlich nur noch das Öl gewechselt. Oder gab es eine andere Notwendigkeit?
Hi. "Eigentlich" nur Ölwechsel. Gehe davon aus, es gibt einen Ortszuschlag für die exponierte Lage....
Darüber hinaus wurde auf Garantie die Türverkleidung Fahrerseite unterfüttert und die RDKs neu angelernt