Ich habe letztens zum allerersten mal überhaupt eine "Inspektion" bei meinen bisherigen Autos (sieben seit 1991) durchführen lassen. Das liegt daran, dass ich bisher nur gebrauchte KFZ, ohne signifikante Rest-Garantie hatte. Ich hatte "Durchsicht" bisher so beschrieben: Mechaniker guckt zur offenen Fahrertür rein und Meister zur offenen Beifahrertür. Man sieht sich ohne Fernglas....alles i. O. Durchsicht beendet! Und ich bin ohne diese Geldschneiderei immer gut gefahren und habe von den (freien) Werkstätten nur konkrete Flüssigkeitswechsel und Reparaturen eingefordert. Meine Autos (bisher alles aus Nippon) waren trotzdem stets zuverlässig, obwohl ich die bis zu 400 Tkm (zwei sogar mit Autogas) gefahren habe.
Mich stört es und ich ringe mit mir, darauf trotz noch 4 Jahren (in meinem Fall als Vielfahrer wohl eher noch 1,5 Jahre) Garantie zu verzichten. Schade wäre es nur um das Navi-Update. Und meine Zweifel wurden ja auch sofort bestätigt. (siehe mein Beitrag im 75 Tkm Inspektion Fred). Dabei wurde ein "Marderbiss) an einem Kühlschlauch gefunden. Ich habe mir den Schaden zeigen lassen. Der Schlauch hatte eine Gewebe-Ummantelung, die besteht gefühlt aus 500 einzelnen Fasern. Davon guckten aus einer Schlauchschelle 2 (zwei) Fasern ein cm raus. Die Marder heutzutage, sind auch nicht mehr das.....
Inspektionskosten
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das ist immer ein individuelles Problem. Ich war jahrelang bei einer ATU Stammkunde, weil der Meister dort einen super Job gemacht hat. Später ist er mir als Meister meiner Peugeot Werkstatt wieder über den Weg gelaufen und auch dort war die Chemie zwischen uns genial!
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hallo zusammen.
Da bin ich ja mal gespannt was mich morgen erwartet, habe in heute zum Service gebracht 45 000 thkm morgen kommt dann die Überraschung. Angeblich darf ich nicht in eine deutsche Werkstatt die Unterschiede sind wohl zu gross -
@dvmatze:
bei einem EIntag Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion fehlt mir die Karrosserieinspektion. Die wird eigentlich immer getrennt abgerechnet. Ist die bei dir im Buch abgestempelt? -
Ich habe schriftlich eine Wartung laut Wartungsplan beauftragt. Auf deinem Hinweis, habe ich nachgeschaut: In meinem Serviceheft ist die Karosseriewartung nicht abgestempelt und ich habe direkt mit meiner Kia Werkstatt Kontakt aufgenommen.
Laut Aussage des Meisters, benötigt der Niro PHEV ab Modelljahr 19 (hier MJ20) nur noch all 24 Monate oder alle 30.00 km eine Karosseriewartung.Bildschirmfoto 2020-08-28 um 17.54.44.png
Was soll ich als Kunde machen? Trotzdem eine Karosseriewartung beauftragen?
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Hmm, danach wäre der 15.000 KD bei dir überhaupt nicht notwendig gewesen...
80€ für nen Ölwechesel(nur Arbeit) ist gut bezahltIs aber richtig, die Diskussion hatten wir schonmal. Danke für die Auffrischung
edit: lustig dabei finde ich, dass der e-Niro immer noch alle 15"km eine Karosserieinsprktion braucht. Is ja auch eine völlig andere Karosserie
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Ja merkwürdig, zumal ich im Serviceheft Karosserie-Inspektion alle 15.000 km oder 24 Monate stehen habe.
2687872D-C3F6-4CFF-A2D9-BAC24C74DCC8.jpegWas soll ich machen? Auf die Werkstatt vertrauen oder einfach eine Karosseriewartung beauftragen?
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Kia Hotline fragen, dann hast du wenigstens was "schriftliches".
Alternativ kannst du deine Werkstatt bitten, dass verbindlich zu klären -
Wenn alle 15.000 km oder 24 Monate drinn steht, ist doch alles gesagt. Wenn 15k seit der letzten rum sind.
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Und das bedeutet jetzt - in spätestens 500 km muss er zur Karosserieinspektion?