Inspektionskosten
-
-
Das hatte ich so auch nicht gemeint...
Mir ging es z.B. um die Rechnung, in der TÜV und ASU mit drin waren. Noch dazu, hat sogar der Poster es falsch rausgerechnet (Netto vs Brutto).
Deshalb plädiere ich dafür, die Kosten auf das zu reduzieren, was wirklich zum KD incl. Karosseriinspektion gehört. Natürlich incl Material.
Und natürlich gerne aufgeschlüsselt! -
Servus
als ich mich für den Niro entschieden hatte, wollte ich natürlich auch Folgekosten einschätzen können, daher fand ich den so "zerfledderten" und dank eskimo wieder perfekt geräumten Fred ganz gut. Ich habe mir wegen der besseren übersichtlichkeit von Anfang an (Juni 2017) eine Excell-Tabelle mit (für mich) relevanten Daten erstellt. Tat mir aber auch leicht, - Ironie an - da unter den ersten 1000 (bis auf rennie) offensichtlich nur wenige "Themenabweichler" waren.- Ironie aus -Fazit:
1. Inspektion (23) im Schnitt 210.- € (Ausreisser kaum, z.B. mitgebrachtes Öl)
2. Inspektion (8) 320.- € (Ausreisser 206,88 Öl mitgebracht)
3. Inspektion (1) 220.- €
4. Inspektion (1) 350.- €
Ob jetzt der eine oder andere einen Leihwagen für Lau erhielt oder nicht war für mich nicht so relevant. Interessant aber Preise der für mich leicht selbst zu erledigende Dinge (Scheibenwischer und Innenraumfilter wechseln). Irgenwann habe ich aufgehört, meine Jahresfahrleistung wird nie über 15T liegen ...............Inzwischen sind schon welche bei 75.000 km und jetzt haben es alle leicht nachzuschauen - ESKIMO - danke!
Gruß
-
Super gemacht @NiroNeu !!
Ich hab vor ein paar Tagen von einer kleinen KIA-Werkstatt ein Angebot für die 30.000-er bekommen in Höhe von ca. 370 €.
Da weiss ich jetzt, dass ich am oberen Ende der Skala liege.
Dennoch: Bin kein Freund vom Massenbetrieb, komme ursprünglich aus einer Kleinstadt, wo jede Werkstatt einen Ruf hatte, der Meister oft namentlich bekannt ist und - wenn gut - für die Umsatzsteigerung seines Autohauses sorgte.
Bin "erst" bei 25.000, aber ich schau mich halt um -
M.E. sind diese Kosten ohne Betrachtung des Ortes nicht vergleichbar.
Bei den Stundensätzen gibt es nicht unerhebliche Unterschiede. -
Der neue Niro PHEV hat jetzt einen Inspektionsintervall von 30000km (Ölwechsel 15000).
-
Nach dieser Liste "der alte" auch. Dennoch gibt es da genügend Diskussionen...
-
Gestern 60000 km-Inspektion nach Wartungsplan: 266,32€
-
Gestern 60000 km-Inspektion nach Wartungsplan: 266,32€
@NCC-1031 Warum schreibst du das nicht etwas ausführlicher hier hin: Inspektionskosten 60.000 Km > keine Diskussion
So könnte man die Unterschiede vergleichen, da die Kosten sehr abweichen. Das Forum lebt vom miteinander.
-
@NCC-1031 Warum schreibst du das nicht etwas ausführlicher hier hin: Inspektionskosten 60.000 Km > keine Diskussion
So könnte man die Unterschiede vergleichen, da die Kosten sehr abweichen. Das Forum lebt vom miteinander.Habe ich gemacht.
Viele Grüße.
Lars