Inspektionskosten

• Und was bringt dann die Auflistung der Kosten, zumal (oft) die Werkstätten nicht genannt werden?
    Wenn man nicht diskutieren kann wieso, weshalb, warum, bringt das keinen weiter.

Mir brachte es einen Überblick was so genommen wird und danach wußte ich wie mein Freundlicher so liegt. Darüberhinaus ist ja jedem unbenommen Preis- und Leistungsvergleiche in seiner Umgebung zu machen; was eine bestimmte Werkstatt in Hamburg oder Berlin nimmt nützt natürlich konkret nicht.
    Aber eskimo hat schon recht, um einen Überblick zu bekommen ist hier zuviel OT!

Gruß

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

• Dann hat @eskimo ja einiges zu tun.
    Hast du dir die vorherigen 500 Beiträge mal angeschaut?
    Wenn es hoch kommt hat nur jeder 10. -15. Beitrag ein Verweis auf eine Region oder ein Händler.
    Also was ist da rauszulesen?

Ich lebe z.B. Im Dreiländereck NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz, habe das Auto über ein Preisportal gekauft und bin dadurch bei einem Händler in Aachen gelandet - also ca. 180 km entfernt.

Wenn ich also „..meine Werkstatt“ schreibe und jemand in mein Profil schaut, dann denkt man das wären die Preise in meiner Gegend, oder?

Also wie aussagekräftig ist dann der jeweilige Beitrag?

Viele Grüße
    dvmatze

• Deshalb Preis und Name der Werkstatt.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• Warum gibt es dann den Thread?
    Preise, Kosten ohne Werkstatt oder Bezug auf die Region ist Schwachsinn.
    Diskutieren darf man ja über die Preise auch nicht - siehe oben.

Viele Grüße
    dvmatze

• Preise, Kosten ohne Werkstatt oder Bezug auf die Region ist Schwachsinn.

A: weil ich nicht 100km fahre weil Werkstatt "XYZ" billiger ist als "ABC"
    B: Werkstattpreise schwanken weil die dies dürfen. Es ist kein Betrug sondern eine Kalkulationsfrage des konkreten Unternehmens.

Wäre ich ein Werkstattinhaber und man konfrontierte mich mit "Preisdiskussionen" mündete dies bei mir in dem freundlichen Hinweis, dann doch dort hinzugehen...

Werkstattarbeit ist meiner Meinung nach überwiegend Vertrauensarbeit.
    Man kann in einem Auto so viele Fehler kaschieren...

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Ich wohne in Düren. Im Umkreis von 25 km kenne ich 4 KIA -Händler. Da kann ich meine eigenen Preis-/Leistungsvergleiche machen. Weiter würde ich nicht für einen Service fahren. Da nützen mir die Namen und Orte anderer Händler wie z.B. In Berlin, München Aachen oder sonst wo herzlich wenig.
    Ich fahre ja nicht quer durch Deutschland nur um 20 Euro zu sparen, wenn ich dafür 3 Stunden fahren muss und 20 Euro Sprit verballere.

Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

• Zu dem Unsinn schreibe ich nichts mehr, dass eskaliert gleich wieder und ist sowieso OT.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022