Inspektionskosten

  • Letzten Freitag war nun die erste Inspektionen bei 13800 km.
    Service bei 15000 km/ 12 Monaten: 103,20€
    Karosserie-Inspektion: 38,70€
    Ölfilter und Dichtring: 13,10€
    3,8 Liter Total Qartz Ineo MDC 5W30 Öl: 64,22€
    +Märchensteuer ergibt 260,87€


    Mit der Summe kann ich gut leben, das nagelneue Autohaus muss schließlich auch irgendwie bezahlt werden.
    Fahrzeugannahme und die durchgeführten Arbeiten machen einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Das Navi bekam das gewünschte Update und das jährliche Kartenupdate. Es wurden 2 "Kampagnen" durchgeführt. Zum einen wurden die Nebelscheinwerfer eingestellt, zum anderen wurde an der Software für die Ladeklappe (?) etwas geändert. Wie und was konnte oder wollte man mir nicht mitteilen. Außerdem so wurde mir empfohlen, sollte ich nicht so viel im Internet lesen, da würde viel Mist drin stehen. :D Offensichtlich habe ich zuviel gefragt. ?( Wann mein Fahrzeug genau produziert wurde, konnte man mir zum Beispiel nicht sagen.
    Auf jeden Fall wurde auf meinen Wunsch hin die Starterbatterie getestet, sie ist i.O. Nach Aussage von einem KIA Mitarbeiter wird sie nur geladen, wenn der Benzinmotor läuft. Ansonsten wird sie nur im Bedarfsfall von dem LI-Ion-Akku nachgeladen.


    Der Spurhalteassisten (Kamera) wurde eingestellt. Auf der Bundesstraße funktioniert es jetzt recht gut. Er pendelt jetzt besser in der Mitte der Spur, von der gestrichelten Mittellinie bleibt er jetzt gut einen Meter weg. Vorher war er gelegentlich mit den linkenRädern auf der gestrichelten Linie gefahren. Auf Kreisstraßen wird es nie befriedigend funktionieren, die sind einfach zu schmal. Da ist die Tendenz jetzt aber eher rechts auf den Seitenstreifen zu, als über die Mittellinie in den Gegenverkehr.
    Der bei der Terminvergabe angesprochene Unterbodenschutz wird nun von KIA doch nicht mehr angeboten!? Ich konnte mir bei der Direktannahme den Unterboden ansehen. Es gibt bis jetzt keinen Rost zu sehen, aber viele Bleche mit Falzen und Eckchen sind ohne Unterbodenschutz , da wo es gewöhnlich nach einigen Jahren anfängt zu rosten. Ich sollte mir selbst Heißwachs kaufen und diese Stellen behandeln. :thumbdown::sleeping: Ich denke, meine Fragerei war einfach zu viel für Freitag Nachmittag.
    Und der Innenluftfilter wir bei der 15000er noch nicht gewechselt, davon steht übrigends auch nichts im Wartungsplan. (einige Mitglieder berichteten hier im Forum von einem Wechsel bei 15000)
    Alles andere super, auf die nächsten 12 Monate ohne Panne! :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Vielleicht liest der nette User hier mit und er bittet um deine FIN.
    Dann weißt du wann dein Auto produziert wurde.

  • Moin.


    hier die Kosten für die 75-Tausender Inspektion vor ein paar Tagen.


    Folgende Leistungen und Kosten:




    Inspektion 75TKM 8 AW 53,71 EUR
    Karosserie Inspektion 3 AW 20,14 EUR
    Navi-Update 2019
    Bremsenprüfstand 1 6,71 EUR
    Oel 0w30 3,8l 55,90 EUR
    Filter Assy-Engine Oil 1 6,46 EUR
    Oel-Filter 1 5,98 EUR
    Dichtring 1 0,45 EUR
    Korrosionsschutzwachs Würth 300ML 1 9,37 EUR
    Klein- und Reinigungsmaterial 1 2,18 EUR
    mit 19% MärchenST 191,47 RUR




    Die Bremsen haben lt. Meister rundherum noch 70% von 100.
    Naja soviel bremsen wir ja auch nicht mit denen. :D


    Ansonsten von unten Alles sauber und in Ordnung. Kein Rost etc.

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.

  • ... Die Bremsen haben lt. Meister rundherum noch 70% von 100 ...

    Die sonst bei Verbrennern üblichen rund 1.000.-€ für das Auswechseln der Belege und Scheiben vorne und hinten irgendwo zwischen 60.000 km und 120.000 km relativieren dann den Preis der Inspektionen. Find ich super :!:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo NiroCruiser,


    was genau " relativiert sich denn" für dich; wenn die 75.000 km Inspektion soviel kostet wie meine bei 15.000,-
    also ehrlich gesagt war ich sehr positiv vom Preis überrascht.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo Stefan,


    falls du in den 7 Jahren Garantie die 150.000 Kilometer fährst, wären 9 Inspektionen zum Erhalt der Garantie Pflicht.
    Vom Gesamtpreis dieser 9 Inspektionen kann man dann die ca. 1000 € für die eingesparten Bremsen abziehen. Evtl ja sogar zweimal ..
    (so meinte ich das)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Naja habe mich ja persönlich auch etwas über die kurzen Inspektionsintervalle aufgeregt...


    Aber wenn ich z.b im goingelectric Forum bzgl. BMW I 3 und Inspektionskosten so nachlese sind da dann auch schnell mal über 350 Euro für ne Durchsicht fällig; das alle 2 Jahre und ohne 7 Jahre Garantie...


    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
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    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022