Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Wie lang ist dein Arbeitsweg? Hast du auch zuhause eine Schuko-Steckdose zur Verfügung?

    Erst einmal danke an jeden für die vielen hilfreichen Tipps... geben mir den richtigen Gedankenanstoß.


    mein Arbeitsweg beträgt einfach 16Km
    und wenn alles nach Plan läuft ziehe ich im März 2019 um und nutze dann meinen eigenen Parkplatz vor der Wohnung

  • Nicht außer Acht zu lassen ist auch die kalt Jahreszeit. Bei deinen 16 Km wirst du im Winter nicht ohne Benzinmotor fahren, da der Niro keinen elektrischen Zuheizer hat.
    Der Motor läuft immer erst mit bis er eine bestimmt Temperatur hat. Verkürzen kann man das indem man die Heizung auf min stellt und Sitz- und Lenkradheizung nutzt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Nicht außer Acht zu lassen ist auch die kalt Jahreszeit. Bei deinen 16 Km wirst du im Winter nicht ohne Benzinmotor fahren, da der Niro keinen elektrischen Zuheizer hat.
    Der Motor läuft immer erst mit bis er eine bestimmt Temperatur hat. Verkürzen kann man das indem man die Heizung auf min stellt und Sitz- und Lenkradheizung nutzt.

    Interessant, Danke.


    Das werde ich dann mal (in hoffentlich ferner Zukunft) probieren!

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

  • Du verbreitest Halbwissen.

    ähä.
    Wenn dann die Preisliste bei der es Schwarz auf weiss steht. Oder die technischen Daten.


    Also kann der HEV die Leistung als kurzer Peak und der PHEV etwas länger abgeben.


    Achtung annahme:
    Da die Leistung im PHEV länger abgegeben wird (werden kann) ist diese signifikant und muss mit angegeben werden

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • @diambi Peak Leistung hin oder her wenn dein Akku gerade in der Fahrsituation nicht die volle Ladungen hat gibt die E-Maschine einfach nicht die 42 bzw. 60,5 PS ab weil nicht genügend Power im Akku steckt.


    Bei einem Hybrid kannst nie davon ausgehen das er in jeder Situation die Leistung hat die im Papier steht. Das ist alles relativ zur Ladung.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Bei einem Hybrid kannst nie davon ausgehen das er in jeder Situation die Leistung hat die im Papier steht. Das ist alles relativ zur Ladung.

    Du glänzt zum zweiten Mal mit Halbwissen. Bist du den PHEV jemals gefahren?


    Bei diesem Modell habe ich in jeglicher Situation die versprochenen 40kW anliegen, das OBD zeigt mir 58 kW (theoretisch) mögliche Abgabeleistung des Akkus an, real geht er bis ca 44 kW.


    Unter 20% wird dann eh von EV auf Hybrid umgeschaltet. Wenns gewünscht ist probier ich auch mal, ob unterhalb von 20% noch die 40kW kommen, wenn man voll aufs Gas geht, dann läuft halt der Benziner parallel.


    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, würde ich zum PHEV greifen. Da kannst du deinen kompletten Arbeitsweg fast das ganze Jahr rein elektrisch fahren und dich an der Ruhe und dem geringen Verschleiß erfreuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • @Orion Tut mir leid so einen Scheiß kann ich nicht verkraften. Ich weiß nicht was du mir sagen willst. Toll das dein Akku immer 40 KW abgibt das freut mich wirklich :)
    . Aber das hat doch nichts mit der Frage zu tun. Ob der E-Motor immer 60,50 PS abgibt weil du mir jetzt sagst mein Akku macht immer 40KW.



    Weil dein toller OBD Stecker die Maximale Akkuangabeleistung anzeigt weißt du wie viel Leistung an den Räder anliegt? Die Rechnung von dir möchte ich mal sehen. Das ist ja ein toller OBD Stecker. Erstmal vorraus gesetzt die OBD Schnittstelle zeigt die echte Abgabeleistung an, muss man die Nebenverbraucher abziehen, den elektrischen Wärmeverlust und so weiter. Da kommst du an der reinen E-Motorleistung nie auf den Wert.


    Das ist reine Milchmädchen Rechen Theorie.


    Außerdem sind 44kW Akkuleistung müssen erstmal im Kraft von der Maschine umgewandelt werden.


    Oder dein Akku kann wirklich immer 40KW abgeben. Egal ob 90 oder 10 Prozent Ladung. Ein wahrlich unerschöpflicher Wunderakku, was aber leider nicht den Gesetzen der Physik enspricht.




    Letzten Endes könnte nur ein Leistungsprüfstand sagen was da an liegt. Aber kommt mir jetzt bitte nicht aber mein ODB-Stecker hat gesagt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von XEvo ()

  • Bevor du ausfallend wirst, lies bitte nochmal deine eigene Frage.
    Ja, ich kann mittels OBD-Stecker sehen, wie viel Leistung der Akku abgeben KÖNNTE und ich kann sehen, wie viel Leistung/Strom gerade gezogen wird. Im Stillstand kann ich auch sehen, dass meine Nebenverbraucher 0,2 kW Grundlast brauchen.


    Warum sollte mich interessieren, was wirklich an den Rädern ankommt? Hier nochmal deine Behauptung von oben, damit du nochmal in Ruhe drüber nachdenken kannst:

    Peak Leistung hin oder her wenn dein Akku gerade in der Fahrsituation nicht die volle Ladungen hat gibt die E-Maschine einfach nicht die 42 bzw. 60,5 PS ab

  • ...Erstmal vorraus gesetzt die OBD Schnittstelle zeigt die echte Abgabeleistung an...

    ja, tut sie. Die elektrische Abgabeleistung des Akkus. Das sind genau die Daten, mit denen das BMS und die MCU auch arbeiten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test