Kia Niro Kfz-Steuer
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Nee @Typpes, der geht nicht.@Miesek bitte erstmal Suchen und dann das hier finden und lesen. Danke
Kia Niro Kfz-Steuer -
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Also egal wo ich nachschaue, überall wird mir die Summe von 32€ angezeigt. Diese kann aber lt. ADAC durch die Umstellung auf WLTP abweichen. Was auch immer das heißen soll. Alle neu zugelassenen Niros ab 2019 sollten eigentlich gleich besteuert werden, da sie ja gleich gemessen wurden und dazu auch die gleichen Abgase raushauen sollten...............
Ich lasse mich mal überraschen, wenn meiner im August zugelassen wird. Ich werde dann berichten.
Eigentlich ist mir das auch egal, ob 32€ oder 50€. Ich fahre einen 2.0 TDI. Da brauchen wir nicht über wenig KFZ-Steuer sprechen. Und wie sagte mir ein Autohändler kürzlich. Genau dieser Motor lässt das Fahrzeug, nach noch nicht einmal 5 Jahren, als Kernschrott gelten. Von 46t€ auf 11t€ in 5 Jahren........................Auch kein Grund zum lachen. Besser und schneller kann man kein Geld verbrennen und das im "Premiumbereich" haha...................
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@gsfahrer Auch nach der Umstellung auf WLTP bleibt es bei 32€. Nur bei HEV ändert sich es geringfügig. Zur Erklärung:
https://www.smart-rechner.de/kfzsteuer/rechner.php -
Danke, die Seite kannt ich noch nicht. Aber du hast vollkommen Recht.
1600er und ein CO2-Wert von<96 liegst du bei 32€. Da liegt der PHEV weit von weg!
Berechnung Ihrer Kfz-Steuer
Hubraum-abh. ¹ 32,00 € + CO₂-abhängig ² 0,00 € = Steuer gesamt 32,00 €
Gemäß KraftStG ggf. auf volle Euro abgerundet beträgt die Kfz-Steuer schließlich 32 €.
¹) Berechnung der Hubraum-abhängigen Steuer
Je angefangene 100 ccm Hubraum beträgt die Kfz-Steuer bei einem Benzin-Antrieb 2,00 €.
Demnach beträgt diese vorliegend 16 × 2,00 € = 32,00 €.
²) Berechnung der CO₂-abhängigen Steuer
Bei einem Benzin-Antrieb beträgt die CO₂-abhängige Kfz-Steuer 2,00 € je g/km.
Gemäß der Erstzulassung Ihres PKW sind 95 g CO₂ je km steuerfrei.
Daher wird bei Ihrem PKW keine Steuer aufgrund des CO₂-Ausstoßes erhoben.
Infos zur Berechnungsmethode
Die PKW-Steuer bei Erstzulassungen ab dem 01.07.2009 ist abhängig von Antriebsart, Hubraum und dem CO₂-Ausstoß.
Sie setzt sich zusammen aus einem Hubraum-abhängigen Grundbetrag und einem CO₂-abhängigen Steueranteil.
Die Steuer beträgt bei PKW mit Dieselmotor- 9,50 € Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
- 2,00 € CO₂-abhängiger Betrag je g/km.
Bei Antrieb mit Benzinmotor (Ottomotor) beträgt sie
- 2,00 € Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
- 2,00 € CO₂-abhängiger Betrag je g/km.
Folgendes gilt für den CO₂-Ausstoß: Bei Erstzulassung
- bis 31.12.11 bleiben 120 g/km CO₂ steuerfrei
- ab dem 01.01.12 bleiben 110 g/km CO₂ steuerfrei
- ab dem 01.01.14 bleiben 95 g/km CO₂ steuerfrei
Ich hoffe das war nicht zuviel Info........
Wenn ja, dann entschulidige ich mich dafür@Dieselsparer, ich denke so ist es besser. Ich trage ja selbst auch Brille
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Gut, dann wissen auch diejenigen jetzt bescheid, die ihre Lesebrille grade nicht zur Hand haben.
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Ich habe auch gerade die Erklärung für den Wertverlust von Deinem 2.0 TDI gefunden:
Wertverlust bei Neuwagen
Warum sind gebrauchte Autos günstiger als Neuwagen? Weil sie gebraucht sind! -
Der PHEV ist auch nach WLTP unter der Grenze, ab der ein CO2 (Verbrauchs) abhängigen Anteil auf die Steuer draufkommt. Deswegen ändert sich durch WLTP nix.
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Hallo, ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Steuern. Ich habe ja den HEV Spirit, der auf der Webseite von Kia mit 100g/km angegeben ist. Wenn ich damit auf Bundefinazministerium.de rechne, komme ich auf 42€ im Jahr. So wurde es ja auch hier im Forum mehrfach geschrieben.
Heute habe ich meinen Steuerbescheid für die KFZ-Steuer meines Niro bekommen. Die haben mir dort 119g/km berechnet und somit bin ich bei 80€/Jahr , kann das sein????Irgendetwas verstehe ich da nicht....