Hallo Eskimo,
dein Vergleich mit dem Bier hinkt gewaltig, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit der Bierkiste 50km weit kommst, ohne dass sie kontinuierlich leichter wird ... lol.
Dass der Niro nicht das absolut ideale Zugfahrzeug ist, ist mir klar, aber für mich ist ein Hybridfahrzeug von Grund aus ein Kompromiss. Seit ich meinen PHEV habe, fahre ich rund 85% im EV-Betrieb, habe aber jederzeit die Möglichkeit, auch weitere Strecken zu fahren. Und dazu gehören auch ab und an Urlaubsfahrten mit meinem WOWA, ohne dafür das ganze Jahr über mit einem Diesel fahren zu müssen.
Nächste Woche sind die 2000 geforderten Km voll, die laut Betriebsanleitung vor der ersten Fahrt mit einem Hänger gefahren sein sollen und dann geht es zum verlängerten Wochenende mit dem WOWA auf Tour. Ich bin jetzt einfach gespannt auf die Unterschiede zu den Erfahrungen mit dem HEV. Im Normalbetrieb fährt sich der PHEV schon etwas anders als der HEV. Die stärkere Leistung des E-Motors ist deutlich spürbar.
Werde dann gerne berichten.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
PS: Die Verbrauchsangabe 2,9 l/100km ist nicht ganz korrekt, bzw. sie entspricht einer besonderen Sitauation. Von den ersten rund 1200 km bin ich etwas über die Hälfte im HEV Betrieb gefahren, weil ich erst nach einer Woche eine Steckdos an meinem Abstellplatz in der Tiefgarage bekommen habe. D.h. die 2,9 l sind das Ergebnis von etwa 50:50 HEV:PHEV
Inzwischen habe ich bereits wieder 600 km mehr auf dem Tacho und das Verhältnis HEV:PHEV steht bei 15:85. Und die Tankanzeige steht nach 600 gefahren km immer noch auf voll. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch weiß, wie tanken geht, wenn der Tank dann irgendwann mal entsprechend leer ist um wieder aufgefüllt zu werden.