ich habe mit meinem neuen PHEV am Wochenende einen Trip mit dem Wohnwagen gemacht und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Hierfür habe ich meine Fahrt von Stade (Niedersachsen) nach Köln (411km) dokumentiert.
Mein Wohnwagen wiegt ca 800kg, gestartet bin ich mit vollem Benzintank und voll geladenen Akku. Die ganze Strecke habe ich im HEV Modus zurückgelegt, das SCC war zu 100% eingeschaltet, auf der Autobahn stand es auf 90kmh, die Außentemperatur lag zwischen 25 und 31 Grad, die Klimaanlage war permanent bei 22 Grad eingeschaltet, nachgeladen habe ich während der Fahrt nicht,
Nach 138,6 km Fahrtstrecke hatte der Niro die geladene Energie weg genuckelt und die Kilometeranzeige des Batteriebetriebs ging auf null. Die Energieanzeige zeigte da noch 15% Restenergie an, bis hierhin hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern Benzin
der Energiewert sank im Verlauf der Fahrt weiter ab, erst beim Stand von 3% fing der Wagen an den Akku wieder aufzuladen, der Höchstwert lag bei max 10%,
Am Ziel lag der Gesamtverbrauch bei 7, 8 Litern
Ich finde das bei den o.g. Voraussetzungen einen ganz ordentlichen Wert. Der Wagen fuhr die ganze Zeit wie mit einem Band gezogen, auch an Steigungen hatte ich nicht den Eindruck, dass die Leistung der Motoren nicht ausreicht, unangenehm – weil laut - war manchmal die doch hohen Drehzahlen, die die Elektronik gewählt hat,
für mich hat sich die Entscheidung für einen PHEV positiv bestätigt, im Alltag fahre ich morgens und abends jeweils 45km elektrisch zur Arbeit und zurück, im Urlaub habe ich selbst mit Wohnwagen hinten dran einen verbrauchsgünstigen Wagen,