Wow. Eine typische Laun-Expertise. Wie dem auch sei, ich sehe dass bei der von mir und ihm Video beschriebenen Vorgehensweise der Akku voller wird. Das reicht mir.
Fahrt mit PHEV und Wohnwagen
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Entschuldige, dass andere möglicherweise einen anderen Anspruch an fundierte Aussagen haben als du.
Der Ball ist rund und das Runde muss ins Eckige.
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@Laun: im Gegensatz zu Dir bin ich kein Ingenieur. Ich fummel auch nicht mit irgendwelchen Steckern rum. Ich fand die Idee von Chris aus Dänemark interessant und habe herausgefunden, dass diese Vorgehensweise sowohl ohne als auch mit Änhänger funktioniert. Dabei verlasse ich mich auf meine subjektiven Eindrücke und glaube den Anzeigen meines Autos. Welche technischen Prozesse dahinter liegen ist mir recht egal, weil nur das Ergebnis zählt. Und das ist ein Plus im Akku. Ich bin froh, dass Chris das gefilmt hat. Dann muss ich hier nicht noch wissenschaftliche Beweise bringen, ob ich recht habe. Jeder im Forum kann sich ja über das Ausprobieren eine eigene Meinung bilden, ob diese Methode eine Alternative zum runterschalten ist.
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So, und jetzt holen sich alle drei (bin dabei) ein kühles helles und genießen den schönen Abend.
Morgen geht es dann fundiert, sachlich und nett, also wie immer, weiter -
Prost
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Das ist das Grundproblem der Menschheit: Es wird wenig gewusst und viel geglaubt. Als Krönung wird das Geschenk fremden Wissens abgelehnt.
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Ich gehe Morgen wieder mit Wohnwagen auf Tour und werden dann berichten, was ich alles probiert habe. Bin mal gespannt, wie es wird!
Wieder alles in der Ebene. Mal schauen. -
So, bin wieder da. Bin diesmal nur Landstraße gefahren und konnte so mit der Geschwindigkeit ein bisschen besser spielen als auf der Autobahn. Also, mit meinem Hänger, ich schätzt ca. 1200 kg oder mehr, ist ein Laden nur bis Tempo 70 km/h möglich oder ich muss ihn hochdrehen lassen. Habe auf dem Hinweg ca. 100 km 8,3 Liter und auf dem Rückweg fantastische 7,2 Liter verbraucht. (Eco-Modus)
Längere Autobahnfahrten sind nicht wirklich lustig, weil man den Akku immer wieder über die erhöhte Drehzahl ein wenig aufpumpen muss.
Aber ich bin Rentner und habe Zeit, ich denke ich kann mich damit abfinden.
Laden konnte ich immer auf den Campingplätzen. Mal mit 6 A und jetzt mit 10 A. Dementsprechend wurde das Laden gedrosselt, dass die Sicherung nicht fliegt. War problemlos.
Euch allen ein schönes Wochenende. -
Hallo TotoNiro , ich fahre nächste Woche auch nach Frankreich (Campingplatz)in den Urlaub. Das mit dem laden auf dem Campingplatz hört sich gut an. Da kann man ja nachts, wenn alle anderen Verbraucher nicht benötigt werden laden. Hast du explizit auf dem Platz gefragt, oder einfach probiert. Die meisten Plätze sind ja mittlerweile mit min. 10 Ampere abgesichert, da müsste es ja mit 6 Ampere gehen.
Gruß Linuxuser1962
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Nachgefragt habe ich nicht. Auf dem letzten Platz hatte ich 10 A, voher &, und hab den Niro mit 9,5 A, Einstellung auf dem Ziegel auf M und im Navi auf Max. War prima.