Wird probiert
Danke
Zum Lernen ist man nie zu alt, Lernwilligkeit wird dann aber vorrausgesetzt.
Wird probiert
Danke
Zum Lernen ist man nie zu alt, Lernwilligkeit wird dann aber vorrausgesetzt.
Ja von den vielen Berichten über Anhänger Betrieb, hier im Forum, habe ich zum Teil auch schon Bauchweh bekommen.
Darum habe ich jetzt 2 Wochen vor unserem Frankreich (Provence Alps Cote d'azur) Urlaub, auch schnell einen Kurz-Test unternommen.
Auto Kia Niro PHEV, Anhänger Klapp /Zeltanhänger Trigano (Leergewicht 550 kg , zul. Gesamtg. 650 kg).
Fahrtstrecke ging 1 Drittel über die Rheinhessische Schweiz, also immer hoch unter runter und zurück 2 Drittel Autobahn.
Mein vorhergehendes Auto war ein Peugeot 308 SW mit ca. 105 PS Diesel. Also in etwa vergleichbar.
Positiv aufgefallen ist mir von 1. Meter an, dass der Niro weniger Wankbewegung, im Vergleich zum Peugeot 308 SW hat und ruhiger, souveräner mit dem Anhänger fährt.
Allerdings ist mein Anhänger, relativ leicht, im Vergleich zu euren Monster-Wohnwagen.
Mein Fahrstil übrigens, ist defensiv vorausschauend.
Akku war beim Start mit 47 Km Restreichweite , und am Schluss sind wir mit 49 km Restreichweite zu Haus angekommen.
Gefahren bin ich im normalen Eco Mode, nur an einem Berg habe ich kurz den Sport Modus ausprobiert.
Bergauf steht dann schon mal die 7... Liter am Display zu lesen. Aber am Schluss hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter Sprit.
Aber wie schon erwähnt mein Anhänger ist flacher, wie das Auto!!
Aufgefallen ist mir, dass der E Motor bei 50 - 70 Km Bereichen den Hänger auch öfter alleine gezogen hat.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass mit Fahrradträger, wie auch jetzt mit Anhänger, der Tote Winkel Warner aussteigt.
Hat das noch jemand im Forum gehabt ?
Alles in allen , der Urlaub kann kommen.
Viel mehr wie 5,5 -6 Liter wird es dann hoffentlich bei mir bestimmt nicht werden.
Das heißt, wie jedes Jahr tanke ich hinter Lyon noch mal voll und komme dann sicher an.
Notfalls hole ich mir vor den Alpen noch mal eine Ladung Strom.
Gruß Linuxuser1962
Linuxuser, es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man so ein Leichtgewicht wie du, oder ich mit Moppedanhänger, hinterherziehst oder man eine aerodynamische Schrankwand mit dazu erheblich höherem Gewicht dran hat.
Auf flachem Geläuf macht es einen Unterschied in geringerem Maße, aber wenns ordentlich rauf und runter geht macht sich das sehr bemerkbar.
Früher sind wir auch öfter mal mit WW unterwegs gewesen, für Famlilien mit Kindern ists einfach perfekt, aber wenn man auf die Ferien angewiesen ist und auf gute Plätze will, lohnt sich der finanzielle Aufwand heute nicht mehr, da gehen wir lieber ins Hotel und gut ists.
Frage an NiroRatz: Wieso soll der Stromverbrauch bei eingeschaltetem SCC höher sein? Wie schwer ist Dein Wowa und in welchem Gang fährst Du die 100 km/h?
Frage an NiroRatz: Wieso soll der Stromverbrauch bei eingeschaltetem SCC höher sein?
Weil die SCC mehr Dynamik in die Fahrt bringt als ein menschlicher Kapitän
Bei konstanter Autobahnfahrt, Tempo 90, muss es doch egal sein ob der Tempomat an ist oder nicht. Ich will doch keinen Bleifuß kriegen!
Durch die Abstandsregulierung und durch topographische Änderungen wird es auch mit dem SSC auf der Autobahn immer wieder mal zu heftigen Änderungen im Powerbedarf kommen. Je nach dem wie sanft oder hektisch die Reaktion dann ausfällt, ändert sich der Verbrauch. In der NIRO PLUG-IN-HYBRID-ENERGIEFLUSS-Anzeige und vor allem auf der Hybridsystemanzeige siehst Du deutlich, wie diese Reaktion ausfällt. Bleibt der Zeiger im Eccobereich ist es ok, schlägt er bis in den Powerbereich voll bis zum Anschlag aus, ist das unnötig. Nur weil der Vorausfahrende beschleunigt oder die Fahrspur wechselt, muss man durch das SSC mit einem schwerem Anhänger hinten dran nicht mit Vollgas darauf "reagieren ". Das kann man mit einem dosierten (feinfühligem) Gasfuß besser.
Bei konstanter Autobahnfahrt, Tempo 90, muss es doch egal sein ob der Tempomat an ist oder nicht. Ich will doch keinen Bleifuß kriegen!
Tempomat ist nicht gleich SCC.
Mit einfachem Tempomat mag das stimmen.
Bei konstanter Autobahnfahrt, Tempo 90, muss es doch egal sein ob der Tempomat an ist oder nicht.
Richtig.
Wenn man aber direkt vor sich so einen Idioten hat, dessen Geschwindigkeit auf ebener Strecke ständig zwischen 80 und 100 hin- und herpendelt, dann wird der Abstandsregeltempomat diesem ständigen "bremsen" und beschleunigen 1:1 folgen.
Entweder muss man so einen dann wiederholen oder man lässt bewusst mehr Abstand und stellt den Tempomaten so weit runter, dass der Niro nicht mehr aufholt.
Wenn ich konstant 90 oder auch nur 85 fahre, wird der Akku leergelutscht. wie will NiroRatz bei 100 den Akku laden?