Ich muss dazu sagen das ich bei meinem Venga eine neu Kupplung auf Garantie bekommen habe, weil der Automat kaputt war aber nicht der Belag.
Es hängt oft vom Autohaus ab wie solche Sachen behandelt werden.
DSG im Staugeschubse
-
-
Eine Kupplung in einem Direktschaltgetriebe ist auf die Lebensdauer ausgelegt! Ich kann keinen Einfluss auf den Verschleiß nehmen, die Kupplung ist immer von der Garantie erfasst.
-
Naja, die "Lebensdauer" eines PKW wird heute mit 180-200TKm angenommen. Ich bezweifle sehr stark, das mein Niro diese km-Leistung in meinen Händen erreichen wird (habe bis jetzt knapp 6TKm weg). Und ich glaube auch nicht, das mit "Teilen, die einem ständigen Verscheiß unterliegen" das DSG gemeint ist.
Das bezieht sich viel mehr auf wirklichen Verscheiß wie Keilrippenriemen, Bremsbeläge und -scheiben, Leuchtmittel die nicht LED sind, Wischerblätter, der Bleiakku (nicht der Fahrakku !) und derlei Zeugs.
-
mir wurde mal gesagt das das Infotainment/Navigationssystem nur deswegen keine 7 Jahre Garantie hat weil es nicht von KIA sondern von Zulieferern (also fremd-) produziert wird.
-
Die meisten Teile stammen von Zulieferen
-
Fast alles stammt von Zulieferer! Ich habe in einer fremden Marke in einem DSG die dritte Kupplung drin und hab nie etwas bezahlt!
-
Kia baut die Getriebe selbst.
-
Kia baut die Getriebe selbst.
und bezieht die Komponenten z.Bsp. von der LuK.
-
Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung in einen Topf werfen!
-
LuK und zehn andere Hersteller liefern die Kupplungsscheibe der Hauptkupplung. Screenshot_20180727-142304_Gallery.jpg