Hallo Freunde,
ich habe kürzlich ein interessantes Youtube-Video gesehen, das den reißerischen Titel "5 Dinge, die man mit einem DSG niemals tun sollte" trägt. Da unsere Niros ein DSG haben und ich damit nur wenig Langzeiterfahrungen habe, bin ich drauf angesprungen und habe es verkonsumiert. Das hat mich nun nachdenklich gemacht.
Eine der 5 Todsünden ist: Im Stau mitrollen Nun, das mache ich einen Großteil der Zeit, wenn ich vom Job nach Hause fahre. 7km Heimweg, 45 Minuten Dauer, 40 davon im Stau.
Nun ist es so, das unsere Niros im Kriechmodus etwa 10km/h schnell werden. Beim Staugeschiebe erreicht man dieses Tempo nur äußerst selten, meist sind es 4-6km/h, wenn die Schalterfahrer mit schleifender Kupplung mitrollen. Ergo steht man leicht auf der Bremse, um nicht hinten drauf zu fahren. Doch genau dies soll die Trockenkupplung im DSG zum einen erhitzen und zum anderen schnell verschleißen
Was sagt die Fraktion der Langzeiterfahrenen dazu, gern auch Erfahrungen mit anderen DSG ? Und, wenn das tatsächlich so sein sollte: Was tun, um mitzurollen und das DSG trotzdem nicht langsam zu ermorden ? Ich habe mal experimentiert mit hin- und hergeschalte zwischen N und D, aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist ?
Freue mich auf Tips