Diese Lösung ist ja überhaupt nicht praktikabel. Wo lass ich denn dann bei ständig aktivierter induktiver Ladeschale mein per Kabel angeschlossenes Smartphone. Soll ich mir dann eine Handyhalterung an die Windschutzscheibe anpappen, oder ein langes Kabel von der Mittelarmlehne zum USB-Anschluß an der Mittelkonsole herumhängen lassen? Mit Kabel und aktivierter Ladeschale wird das Smartphone ja doppelt geladen. Diese Lösung kann ja wohl nicht im Sinn des Erfinders gewesen sein. Dazu kommt dann noch die hohe Wärmeentwicklung des Smartphones, wenn es mit beiden Technologien gemeinsam geladen wird.
Wie schon gesagt: Ohne Kabel funktioniert bei Kia / Hyundai ja nichts: Keine Sprachsteuerung und auch nicht die sowieso schon wenigen Onlinedienste. Kia / Hyundai bewegt sich da seit Jahren nicht weiter. Immer nach dem Motto: Einmal eine Lösung gefunden und jahrelang nichts ändern. BMW, Mercedes und der Volkswagenkonzern zeigen, wie aktuelle Weiterentwicklung geht. Bei diesen Herstellern gibt es seit einiger Zeit kabellose CarPlay-Einbindungen und dort macht die eingeschaltete induktive Ladeschale dann auch Sinn. Nichts desto Trotz: Ich liebe meinen Kia Niro, aber wieso geht Kia / Hyundai nicht mit der Zeit und bieten, wenn vorhanden, keine besseren Lösungen an?
Siehe z. Bsp. nachfolgenden Link: https://www.inside-digital.de/…lay-android-auto-kabellos