Kia Niro nach der neuen Euro 6d-temp Norm

  • Naja, so gänzlich anders ist die Wirkungsweise nicht ;)


    Beim DPF wird der Ruß des Diesels, dessen Partikel ja so groß sind, das man sie sieht, quasi aufgefangen. Der DPF setzt sich dabei zu und wenn der Differenzdruck (gemessen einmal vor und einmal hinter dem DPF) zu groß wird, wird regeneriert. Meist geht das über eine Anfettung des Gemischs, so das das Abgas heißer wird, den Ruß zu Asche verbrennt und fertig ist die Laube. Andere Systeme haben eine Einspritz- und Glühkerze vor dem DPF, da wird dann extra Diesel direkt vor dem DPF eingespritzt und so der Ruß verbrannt. Die Franzosen benutzen ein "Eolyte" genanntes Zeug, das in den Tank kommt...


    Der OPF macht nichts anderes. Allerdings sind die Partikel beim GDI sehr viel kleiner (Feinstaub) und entstehen nur in der Kaltlauf-Phase. alles ist wie beim DPF, nur: Ist der Motor warm, wird das Abgas heiß genug, um die gefangenen Partikel einzuäschern, die Regeneration erfolgt also systembedingt vollautomatisch und muß nicht künstlich "angeheizt" werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • alles gut und schön!
    Aber, nachdem sich die Grenzwerte nicht ändern sondern nur der Messzyklus, wären die Grenzwerte z.B. für den Niro auch ohne Filter erreichbar.
    Es entfällt allerdings die Ausnahme für Direkteinspritzer, die einem um den Faktor 10 höheren Grenzwert hatten. Dennoch hat der Niro schon immer den "normalen" Grenzwert deutlich geschafft.


    Eine zwingende Notwendigkeit oder sogar Pflicht für den Filter gibt es nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo eine etwas ältere Broschüre hatte noch 6b für den PHEV ausgewiesen... Naja soweit alles gut... interessant ist aber der NEFZ/WLTP Verbrauch: (aus dem Prospekt)
    Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeuges hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.
    Weitere Info....


    Werden jetzt diese um 0.1l im besseren Werte im Vergleich zum MY17/18 als Berechnungsgrundlage für Steuer usw. herangezogen? Dieser Passus "geltendes Recht / korreliert / zurückgerechnet" interessiert mich... mit OPF müsste das MY19 eigentlich eine neue Typzulassung erhalten. So ganz verstehe ich dieses noch nicht. Wenn es aber wirklich so wäre wie geschrieben.... Dann hat KIA alles richtig gemacht! Nur deutsche Premiummarken verbrauchen mehr beim WLTP Test... Endlich ggf. Mal Praxisnahe Angaben.....


    Apropos, bei Hyundai sind gerade (02.09.18 10:55) keine Online-Broschüren für das „Schwester-/Bruder-Auto“ verfügbar. Mal sehen wie dort WLTP bzg. der Verbrauchsangaben interpretiert wird (siehe einen meiner Post zuvor, beim IONIQ sollten sich die Steuern erhöhen...)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Andere Hersteller gehen momentan bei den CO2 Angaben gerne etwas höher als in Wahrheit um die in den nächsten Jahren geforderten Reduzierungen leichter umsetzen zu können ;)
    Eine Verminderung des CO2 Ausstoßes bei WLTP ist eigentlich unlogisch


    Bzgl PHEV habe ich es so verstanden, dass jetzt noch eine Zeit lang die 6b Typen mit Sondergenehmigungen in die Zulassung laufen.
    Wäre schön, wenn sich einer der PHEV Neulinge, der als nächstes dran ist melden würde. Dann könnte man das prüfen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test