Hallo
hatte Montag auf der Rückfahrt von meinem Urlaub folgendes Problem: während des Fahren bei ca. 110- 120 Km/H bzw. auch bei 80 Km/H im Gotthardtunnel die Motortemperatur auf max Temperatur 130° C hochging und entsprechend die Warnung anging. Als ich denn Tunnel verlassen hatte habe ich bei der nächsten Möglichkeit gehalten und denn Wagen ausgeschaltet, nach dem erneuten Start war der Motor wieder auf normal Temperatur von ca. 70/80 °C
Dieses Phänomen hatte ich danach noch weitere 2 mal. Bin Dienstag sofort in die Werkstatt gefahren im Fehlerspeicher sollen keine Einträge gewesen sein, sie haben mir ein Update der Motorsteuerung gemacht und meinten ich soll das Beobachten.
Nur habe ich ein gefühl das das nicht die Lösung des Problems war.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was es sein könnte ?
Motortemperatur zu Hoch
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Das geht nur, wenn zuwenig Kühlwasser drin war.
Das Kühlwasser selbst kann nicht 130°C warm werden.
Ansonsten ist wohl der Sensor im A... -
oder das Thermostat ist öffnet nicht.
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Hallo Laun
Kühlwasser war und ist genug drin. Meine Vermutung ist auch das evtl der Sensor im A.. ist nur wie überzeuge ich die Werkstatt denn zu Tauschen sie meinen das mit dem Update das Problem behoben ist -
oder das Thermostat ist öffnet nicht.
Hallo Typpes
wenn es das Thermostat ist müsste dann sobald das Auto wieder auf der Bahn unterwegs war nicht sofort wieder die Temperatur hochgehen -
trotzdem müsste das Kühlwasser ca 3bar haben, damit es auf 130°C kommt. Das glaube ich nicht
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las uns nicht darüber streiten ob es das Wasser oder die Motortemperatur war.
Fakt ist die Motortemperatur Anzeige war im Rotenbereich mit dem hinweis ich glaub max 130°C (deswegen die 130° ) und die kleine Kontrollleuchte im unterem Bereich leuchtete auf. Sobald ich den Wagen neu gestartet hatte war scheinbar alles wieder normal bis zur nächsten Meldung -
wer streitet hier? Wir versuchen, die Sachlage zu analysieren...
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Wenn den Sensor defekt wär, würd zum Einen ein entsprechender Fehlereintrag hinweisen und vermutlich die Leistung begrenzt werden. Ggf werden die Werte tatsächlich sporadisch falsch interpretiert (Software). Dafür spricht auch, dass nach Neustart alles wieder i.O. ist. Wie lange wartest du zum nächsten Neustart? Läuft der Motorlüfter wenn das Kombiinstrument 130 Grad anzeigt?
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Hab doch gesagt: für Siedetemperatur 130°C benötigt Wasser ca 3 bar. Vor allem, da Kühlmittel mit drin ist, das ja die Siedetemperatur senkt.
Die Überdruckventile machen aber deutlich vor 3 bar auf.Evtl wirklich nur ein SW Problem.