Ich könnt mehr stromern hätte aber Benziner als Backup. Gibt es ja ähnlich bei BMW als Rangeextender.
Um das aber klarzustellen : Ein Rangeextender erzeugt nur Strom für den Elektromotor - es ist kein Antriebsmotor wie bei einem Hybrid.
Ich könnt mehr stromern hätte aber Benziner als Backup. Gibt es ja ähnlich bei BMW als Rangeextender.
Um das aber klarzustellen : Ein Rangeextender erzeugt nur Strom für den Elektromotor - es ist kein Antriebsmotor wie bei einem Hybrid.
So wie du das beschreibst wäre die Annäherung zum perpetuum Mobile: (zu) viel Gas geben, damit man viel bremsen kann....
So ein Quark. Die beste Einsparung ist jede Ws, die nicht erbracht wird! Dann wird der Akku nämlich einfach langsamer leer.
Wirkungsgrad vergessen
Wer trivialwissenschaftlich erklären will sollte nicht auf Werbeparolen ala "Spar dich reich" zurückgreifen. In diesem Falle : "Brems dich sparsam".
Wie gesagt, das ist Quark. Die optimale Fahrweise ist im Prinzip die, die ohne Bremsen auskommt. Auch beim Hybrid. Allerdings hat der den Vorteil, dass er zumindest einen Großteil der Energie, die normalerweise in den Bremsen als Wärme verloren geht, wiedergewinnt. Aber eben auch nur weniger als 100%. Ca 85-90% sind möglich.
Das bedeutet auch, dass zu argbeschleunigen um dann wieder abbremsen zu müssen sinnfrei ist.
Allerdings wäre das Fahren völlig ohne Bremsen wohl in der Stadt nur mit Scheuklappen und Ohropax möglich
Deswegen werden "Sparfahrten" auch dort gemacht, wo man mit ca 30 und ohne bremsen zu müssen fahren kann.
Und die Abkürzung ist keine Abkürzung sondern die Masseinheit für elektrische Energie oder Arbeit. In diesem Fall eben nicht die kWh sondern die Ws
neben SI-Einheiten (die man kennen sollte, wenn man vom Fach ist) geht es hier um einfache Berechnungen(wenn man diese allgemein gestellte Frage sinnvoll beantworten will):
1.) Der PHEV kostet bereinigt ca 3500€ mehr als der HEV.
2.) Der HEV verbraucht lt Spritmonitor im Mittel 5,23l/100km
3.) Den PHEV kann man rein elektrisch wahrscheinlich mit ca 14,5kWh/100km fahren (Spritmonitor Hyundai IONIC EV). Bei zunehmendem HEV Anteil sinkt der "Stromverbrauch" und steigt der Benzinverbrauch. Echte Vergleichswerte gibt es bei Spritmonitor noch nicht. Die Daten sind m.E. zu ungenau.
4.) Nun kann sich jeder sein Fahrprofil, seinen tatsächlichen Verbrauch, seine Sprit und seine Stromkosten überlegen und ausrechnen, wie weit er fahren muss, um die 3500€ wieder rein zu holen.
Bekommt er beim PHEV Strom und Sprit für lau, dann sind es ca 45000km. Realistisch gerechnet wohl deutlich mehr.
Man kann aber auch auf Tipps wie "Wenn Du viel bremst, wird auch viel rekuperiert; ergo lädt sich der Niro dann selber und das erhöht wiederum die el. Rechweite." vertrauen
Viel Spaß beim bremsen
Hey Leute,
das Auto soll doch auch ein bissi Spaß machen oder so.
Ich freue mich mittlerweile daran, dass ich morgens fast geräuschlos durch die Landschaft fahren kann, Fenster auf , Vogelgezwitscher etc.
und natürlich auch darüber, dass ich mit einer Batterieladung locker den Weg zur Arbeit und zurück schaffe.
Wer nur sparen will sollte sich einen passenden Kleinwagen mit wenig Verbrauch zulegen und kann sich dann jeden Abend über die eingesparten Cents freuen.
Jep , Spaß und entspanntes fahren . Bin vorher in meinem Leben noch nie so relaxed gefahren , die ruhe ist einfach unbezahlbar . Aus diesem Grund werde ich sobald als möglich einen BEV ordern der 1300 kg ziehen kann und damit 250 km am Stück weit kommt !