@hewwie Ich habe mir auch erst überlegt, ein 3-phasiges Kabel zu kaufen, aber die Zukunft ist aus meiner Sicht das Laden per Gleichstrom (CCS). Typ2 wird m.E. eher was für den semi-privaten Bereich bleiben und zumindest bei meiner Hausverkabelung werde ich wohl auf absehbare Zeit keine passende Leitung mit 3 Phasen in die Garage bzw. den Hof legen. Ergo werde ich wohl auch bei den nächsten Fahrzeugen entweder unterwegs „richtig“ schnell laden per CCS oder mich eben daheim gemütlich über Nacht an eine Phase mit maximal 7,2 kW hängen... dann tut es auch das BMW-Kabel
Ladekabel
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In diesem Video führt Ove Kröger ein ziemlich komplettes Sortiment an Anschlüssen vor - Juice Booster 2.
Die UserAntworten wirken begeistert, mir fehlt für diese Normenvielfalt in der E-Mobilität jegliches Verständnis -
das ist Werbung in seiner modernsten Form. Die "Probleme" hat man mit jedem Fön. Die "Lösung" ist die Vollkaskoversicherung für Schachspieler
edit: btw, das erinnert mich daran, dass es in einem anderen Tesla Video als "genial" bezeichnet wurde, dass Tesla auf CCS umschwenkt. Ja, damit erkennt man an, dass es nicht viel Sinn macht, gegen internationale Standards anzugehen, um sich bewusst zu isolieren. Ein weiterer Irrweg von Tesla.
Der e-Niro hat auch CCS, ohne großes TamTam
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"Dieses Video enthält bezahlte Produktplazierungen" sagt ja auch alles dazu...
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Den Juice Booster kannte ich schon, ist vielleicht ganz nett für ein E-Auto, aber für einen PHEV auf Grund seines Umfangs etwas übertrieben. Natürlich muss man nicht immer den ganzen Koffer mitnehmen,nur wozu kauf ich es mir dann. Trotzdem, den Ove Kröger wird es freuen, wenn wir seine Videos weiter verbreiten
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Mal wieder eine vielleicht etwas unbedarfte Frage: Kann man den Ladeziegel auch an den "CEE Rot" Steckdosen mit 11kW (400 V, 16A) anstecken und ganz normal laden (ich weiß, die Ladeleistung geht jedenfalls nur bis max. 3,7kW) oder schmiert mir das Teil dann ab? Hab nämlich gesehen, dass es an manchen (noch) kostenlosen Ladestellen solche Steckdosen gibt.
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CEE rot hat 3 Phasen, ein N und ein Gnd. Zwischen zwei Phasen werden 400V gemessen, zwischen einer Phase und N liegen 230V an.
Der Ladeziegel hat einen einphasigen Anschluß, also mußt Du einen Adapter bauen/besorgen von CEE rot auf Schuko. Angeschlossen wird eine Phase, N und Gnd. Somit hast Du einen 'normalen' Schuko-Anschluß, der Ladeziegel funktioniert dann wie daheim an der Wand-Steckdose. -
Wie dreilira bereits sagte ist das möglich, aber der maximale Ladestrom bleibt 12 Ampere also 2760 Watt bei 230 Volt. Da der Ladeziegel nicht mehr kann.
Gruß Erik
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Hallo Zusammen,
nochmal zu meinem Post vom Oktober (Ladekabel). Ich habe den Destination-Charger von Tesla nochmal im Holiday-Inn am Fraport ausprobiert. Wieder war beim einstecken keine grüne Ladeleuchte am Niro an.
Ich war mutig und habe das Kabel aber die ganze Nacht dran gelassen... und ich war überrascht. Er hat voll geladen.
Aber keine grüne Ladelampe die geleuchtet hat.
Also scheint doch zu gehen aber die Ladeleuchte ist da nicht zuverlässig.Wollte euch nur auf dem laufenden halten, damit ist der Fall für mich erledigt und Destination-Charger gehen doch.
viele Grüße
Manfred -
Sollte die grüne Kontrollleuchte einiger Zeit nach dem Anstecken kurzeitig blinken, dann ist vermutlich die planmäßige Aufladung eingestellt.