Unerheblich ist die Stellung des Schutzkontaktes bei CEE Anschlüssen nicht, da hier alleine schon Verwechslungen in den Systemen vermieden werden sollen...
Ladekabel
-
-
Diese Vorschrift bezieht sich auf Anlagen und Betriebsmittel.
Einen Privathaushalt betrifft das nicht.
Ich habe noch nie mein Notebooknetzteil daheim prüfen lassen. Im Geschäft hat sogar mein Ventilator eine solche Prüfbescheinigung.Dennoch ist der Benutzer im Falle eines Brandfalles oder Personenschadens wegen Berührsstrom in der Beweispflicht.
-
was ich 2 Sätze weiter geschrieben habe...
-
Niemals höher als 3,6 kW. Mehr kann der integrierte Wandler nicht.
Ja, gut bei mir wird aber immer nach Adam Ries gerechnet. 3,6 kw mal 2 Stunden 15 Minuten um den 8,9 kwh Akku komplett zu laden passt nicht. Leider gibt es zur Ladekurve, ich habe noch nirgendwo gesehen, dass der Akku von leer bis zu 100% mit der maximalen Amperezahl geladen wird, offiziell von KIA überhaupt keine Infos. Mein Händler z.B. meinte bei der Fahrzeugübernahme: Ja das 32 Ampere-Ladekabel, ich bin der Meinung er dachte an das Original KIA Kabel, ist das Richtige. Das suggerierte mir damals, der anfängliche maximal mögliche Ladestrom beträgt 32 Ampere. Hat hier jemand im Forum schon mal eine Ladekurve aufgezeichnet? Vor allem, um zu sehen, ob sich die Ladekurve mit den Jahren ändert.
-
Es sind von Anfang bis Ende durchgängig 3,6 kW.
Allenfalls, dass es über 95% noch etwas runtergeht, so genau habe ich noch nie geloggt.Dieser Ladestrom ist so klein, dass die Batterie das locker abkann. Zum Verglich: beim Bremsen schiebt der Motor das Zehnfache rein!
Das 32A-Kabel ist für den PHEV völlig übertrieben. Schade aber nicht, für die Zukunft.
-
Ein Ladekabel mit 32 A macht durchaus Sinn, da einige Ladestationen nur Kabel mit mindestend 20 A oder sogar 32 A verlangen. Kein entsprechendes Kabel, kein Ladevorgang. Ein einphasiges Kabel reicht aber aus.
-
Zum Beispiel diese öffentlichen Stationen von Tank-E in Köln
-
Ein Ladekabel mit 32 A macht durchaus Sinn, da einige Ladestationen nur Kabel mit mindestend 20 A oder sogar 32 A verlangen. Kein entsprechendes Kabel, kein Ladevorgang. Ein einphasiges Kabel reicht aber aus.
Danke für den Hinweis, da hast du Recht. Auf den Grund Idiotie für diese Idiotie bin ich bis heute nicht gekommen. Will man "Langsamlader" von den Säulen fernhalten?
Wie früher an der Tankstelle "Mindestabgabe 5 Liter" ?! -
ja. so ähnlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung -
Ich habe beide Kabel, also auch das 32 A Kabel. Ausschlaggebend war da für Mich, dass Ich Mir gesagt habe, wenn schon den teureren PHEV, dann auch doppelt so schnelle Ladeleistung, inclusive einer Wallbox 22 Kw zu Hause! Das das dann natürlich teurer würde war Mir klar, aber da spielte bei Mir ein gewisser Idealismus und Spaß am E- Fahren eine grosse Rolle! Wir fahren seit April, also seit ca. 10000KM mit einem Benzinverbrauch von 2,5Litern, und alles Elektrische ca. zu 50% umsonst. Das wird sich eventuell irgenndwann ändern, oder auch nicht? Ich bin sehr zufrieden mit den alltäglichen ca. 50-55 elektrischen Kilometern, vergesse manchmal, dass da ja noch ein Benziner unter der Haube weilt! Zur zeit ein gelungener Kompromiss!!! LG