Uns hat es erwischt:
Gestern haben wir einen kleinen Steinschlag ganz oben auf der Fahrerseite an der Scheibe entdeckt. Die Scheibe hatte einen Riss von ca. 10 cm. Der Niro stand dann eine halbe Stunde und der Riss wuchs auf 20 cm. Danach könnte man zusehen, wie er immer weiter wanderte , bis er ca. 40 cm lang war. Natürlich passierte dies unterwegs und wir mussten noch 50 km nach Hause fahren. Auf dem Weg ist er jedoch zum Glück nicht weitergewandert.
Anruf bei Kia heute ergab, dass die Scheibe nicht vorrätig ist und wahrscheinlich erst in 2 Wochen da ist. Ich könnte aber problemlos fahren, passieren könnte nichts.
Ich habe dabei ein mieses Gefühl.
Kann da wirklich nichts passieren ? Was ist, wenn noch mal ein Stein dagegen fliegt ?
Was meint ihr ?
Riss in der Frontscheibe
-
-
Kann da wirklich nichts passieren ? Was ist, wenn noch mal ein Stein dagegen fliegt ?
Wenn das Sichtfeld zu stark eingeschränkt ist, muss man das Auto eben stehen lassen.
-
Die Sicht ist nicht gestört. Der Riss ist dünn und auch nicht zu fühlen. Mir geht es um die Sicherheit.
-
es sind ja 2 Scheiben, mit einer Folie dazwischen verklebt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass da was passiert. Vor allem in der Stadt (99%) unbedenklich.
Die Scheibe wird nicht platzen, explodieren, zusammenfallen, ..., wie es in mancher Werbung suggeriert wird
-
Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Scheibe bald kommt, denn der Riss ist schön wieder größer geworden, obwohl der Niro nicht bewegt wurde.
-
prüfe bitte, ob der Riss nur eine der 2 Scheiben betrifft! Sollten es beide sein (werden) wird es interessanter.
Es kann durchaus sein, dass eine der beiden Scheiben komplett durchreisst. Hat ein Nachbar bei seinem Vordach und das hält seit ca 10 Jahren Wind und Wetter stand.
-
Danke. Mach ich.
-
Noch zur Erklärung:
Die Frontscheibe ist aus Verbundglas (VSG). Das sind 2 normale Glasscheiben mit einer Folie dazwischen. Das Glas ist relativ weich, zerkratzt leichter, reisst aber bei Kerbung einfach nur durch. (vgl. Glasschneider) Die gerissene Scheibe wird aber durch den Verbund gehalten und stabilisiert. Die bekommt man selbst mit einem dicken Hammer nicht kaputt.Die anderen Scheiben am Niro sind aus ESG (Einscheiben Sicherheitsglas). Diese Scheiben sind das bekannte Krümelglas und werden auch für Duschkabinen u.ä. verwendet.
Dafür wird das Glas termisch "verspannt" wodurch es eine größere Oberflächen und Grundhärte erhält.
Bei Beschädigungen explodieren solche Scheiben praktisch in kleinste Krümel. Allerdings sind die Krümel nicht so scharfkantig wie normales Glas(Verletzungsgefahr!), wenn sie brechen. Solche Scheiben können wirklich spontan bei Steinschlägen o.ä. komplett kollabieren.Eine Seitenscheibe bekommt man z.B. mir einem Ellbogen oder Fuß nicht durch. Dafür ist sie viel zu stabil. Ein relativ schwacher "Schuss" mit einem Nagel oder spitzen Hammer erledigt das aber schnell. Deswegen ist der Nothammer so wichtig.
-
Wenn sich der Riß im Sichtfeld des Fahrers befindet, muß die Scheibe getauscht werden. Weiterhin, auch wenn die Scheibe hält: Sie verliert an Stabilität. Bei starkem Wind könnte ich mir vorstellen, das sie sich durchbiegt, so womöglich den Halt verliert (Scheiben sind ja heuer durchweg geklebt) und sich dann davonmacht... Ist aber reine Theorie. Mir wäre nicht wohl damit, so ein PKW ist etwas anderes als ein Vordach. Im PKW hat man es mit Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu tun, mit z.T. sehr heftigen Temperaturschwankungen (Auto in der knallenden Sonne und dann ab in die Waschanlage - Temperatursturz um locker 50 Kelvin), Vibrationen mit unterschiedlichsten Frequenzen und und und...
Carglass repariert, Carglass tauscht aus. Geht heutzutage kostenfrei über die Teilkasko.
-
Carglass repariert, Carglass tauscht aus. Geht heutzutage kostenfrei über die Teilkasko.
ja, bei einer Reparatur.
Btw: Thread lesen hilft. Natürlich muss die Scheibe gewechselt werden. Die Frage war: was macht man bis dahin