Wichtig ist doch was nach einer Tankfüllung an Verbrauch bleibt.
Selbst bei meinem kleinen Benziner (Citigo) ist Kurzstrecke Gift für die temporäre Verbrauchsanzeige. Da habe ich bei kaltem Wetter auch >10l stehen bei 2 km. Auf die Tankfüllung gesehen, auf meinen regelmäßigen Strecken, relativiert sich das schnell auf 5,3l Winter und 4,7l Sommer. Bin auf Eure kommenden echten Durchschnittswerte gespannt.
Warmlaufphase, Kurzstrecken
-
-
Wie kann ich denn einen Benzinverbrauch nach 2km bemängeln??? Jedes Auto hat eine Warmalaufphase ob Diesel oder Benzin. Und wo soll bei einem Elektomotor bei 6Grad Außentemperatur die Wärme herkommen?
Extreme Kurzstecken sind für jedes Auto schlecht und noch weniger Aussagekräftig. -
diese Verbrauchsrechner sind auch nicht immer sehr genau. was wirklich zählt ist die Litermenge beim tanken und die gefahrenen Kilometer. dieser Wert sagt den wirklichen Durchschnittsverbrauch
-
Da es wie aus Eimern schüttet war ich gerade mit dem Niro beim Bäcker. Strecke 1 KM, die ersten 500 m nur ziemlich bergab. Außentemperatur 6°.
Es ist gleich der Benzinmotor angesprungen. Der Elektromotor ist erst bei der Rückfahrt auf den letzten ca. 400m angesprungen und hat etwas unterstützt.
Der Tages KM Zähler gab dann für die 2 KM einen Verbrauch von 14,1 L / 100 KM aus ...
Sparsam ist was anderes ......
als ich unseren Niro abholte beim Händler hatte er 8km auf der Uhr und die durchschnittliche verbrauchsanzeige sagte etwas von 20,xx . keine Ahnung was die geschafft haben, aber ich fuhr ihn dann anschließend mit werten unter 5 ll
-
heute bei -9°C habe ich auf meiner Standardstrecke(28km) 5,2 l verbraucht.
Bei >+5°C verbrauche ich auf gleicher Strecke ca 4,4 l.
Da haut die Heizfunktion des Kühlwassers ganz schön rein.Gruß, Laun
-
Na ...das ist jammern auf hohem Niveau .......hab heute Abend bei -2 Grad fast 7 Liter Verbrauch im "Fenster" stehen gehabt für die 47km nach Hause
-
ich jammer nicht, ist nur ne Feststellung und immer noch weniger als mein Diesel gebraucht hat...
Bei dir hatte ich eigentlich gehofft, dass du am WE was gelernt hast...
Satz mit X, war wohl nix ?
und nicht vergessen :
Gruß, Laun
-
Bei mir heute auf den 10 km Heimweg bei -2 Grad standen 5,7 Ltr. auf der Uhr...für die Kurzstrecke bei den Temperaturen kann ich mit dem Wert gut leben.
-
gestern Kurzstrecke 7km, ca -4°c, ging es rauf bis 5,1l.ein super wert. immerhin brauchen Autos im winter ca 1 l mehr
-
So, ich bin auch ein ziemlicher Kurzstreckenfahrer: 3,5 km zum Sport. Bei den Jetzigen Temperaturen so um die 0 Grad, wird der Niro ab 2 km warm, dann auch die letzten 1,5 km fast rein elektrisch. Da liegt der Verbrauch logischerweise hoch, so um die 10l/100km. Am WE meistens längere Strecken, so um die 35 - 100km, da geht der Verbrauch runten bis auf 4,9l/100k.
Gemischt gerechnet liegt der Verbrauch dann so bei 5,5 - 6,5l/100km.
Im Oktober, als ich meinen Niro bekam, bei noch warmen Temperaturen, hatte ich meinen mindesten Verbrauch von 4,3l/100km erreicht. Ich warte nun mal auf ein warmes Vorjahr ...
P.S. mein vorheriges Auto hatte unter diesen Umständen einen Verbrauch von 13 - 14l/100km!