Hallo Leute,
habt Ihr Euren KIA Niro eigentlich in einem klassischen Autohaus oder auf einer Internet Vermittlungsplattform gekauft?
Die angebotenen Rabatte im Internet sind ja schon verlockend.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Buschi
Hallo Leute,
habt Ihr Euren KIA Niro eigentlich in einem klassischen Autohaus oder auf einer Internet Vermittlungsplattform gekauft?
Die angebotenen Rabatte im Internet sind ja schon verlockend.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Buschi
Ich habe meinen Niro beim örtlichen Dealer gekauft.
Hatte mir vorher auch Internet Vermittlungsplattformen angeschaut und bin mit diesem Preis dann beim Händler gewesen. Der wollte dann zwar ca. 350€ mehr haben, aber ich konnte den Wagen bei ihm abholen und musste nicht noch 200km zur Abholung fahren und ich habe einen Anprechpartner vor Ort.
Musste ich Zwecks einer Reklamation, Leder am Lenkrad warf Falten, auch schon in Anspruch nehmen.
Ich hatte mir die Preise über die Internetplattformen angesehen als der PHEV frisch eingestellt wurde. ( Habe lange darauf gewartet )
Bin dann mit der Verhandlungsbasis zum AH gegangen der mir dann erzählen wollte, dass der PHEV noch nicht bestellt oder konfiguriert werden könnte.
Als ich dann meinte dass der PHEV bereits im Internet "gehandelt" wird und man doch zumindest mal darüber sprechen könnte wurde ich herauskomplimentiert mit den Worten dass der Wagen nicht verhandelbar ist solange er als Kia-Händler keine Verkaufsgrundlage in seinem PC habe und die Preise im Internet sowieso völlig unrealsistisch wären.
Dachte mir, dass der dann wohl kein Interesse an Verkauf hat und habe am selben Tag über meinAuto.de bestellt.
Dort bekam ich dann neben dem im Internet angepriesenen Preis noch ein Angebot eines wohnortnäheren Händlers.
Dieses Angebot war allerdings wesentlich ungünstiger, so dass ich zur Abholung des Wagens eine Strecke von ca. 100 km in Kauf genommen habe.
Über die Internetplattform lief aber alles reibungslos
ok 100 km gehen ja noch, bei mir werden PLZ Gebiete angezeigt die schon wesentlich weiter sind. Können schon 300 bis 400 km sein.
Was ist, wenn man nach der Auslieferung, erst zu Hause, irgendwelche Mängel entdeckt? Muss ich dann wieder zu dem entfernten Händler fahren?
Buschi
ok den Vertrag schließt man ja mit dem (entfernten) Händler und nicht mit dem Vermittler. Also das wäre dann ein echter Nachteil zum lokalen Händler.
Beim Händler.
Ich habe auch beim Händler bei mir vor Ort gekauft, vor allem weil es sich bei der Beratung viel Zeit genommen hatte und die Probefahrten bei ihm sehr unkompliziert gehandhabt wurden. Danach hätte ich mich schlecht gefühlt, dann irgendwo im Internet zu bestellen, und dann später zur Inspektion usw. wieder bei ihm aufzukreuzen...
Allerdings habe ich bei einer Internetplatform ein Angebot für meine Wunschkonfiguration eingeholt, diesen Preis habe ich dann bei den Verhandlungen beim Händler mal erwähnt, er kam mir darauf nochmal sehr entgegen. Kann also nicht schaden, so ein Angebot in der Tasche zu haben beim Verhandeln. Natürlich kam er nicht auf den Preis, den die Platform bot (fast nochmal 1000 Euro drunter), aber das habe ich auch nicht erwartet.
Schade, dass Kia noch nicht bei Carwow angeboten wird. Die vergleichen für den Kunden Preise bei Händlern in der Nähe. Hatte mir mal ein paar Angebote von Opel und Skoda schicken lassen. Waren schon recht günstig, und das ohne Feilschen beim Händler ...
Wenn man sich nur auf die Sachmängelhaftung nach BGB bezieht stimmt das. Auch der finale Reparaturversuch vor Wandlung muss dem verkaufenden Händler ermöglicht werden. Garantiearbeiten werden aber auch bei anderen Vertragspartnern mit zugezählt. Es kann also auch ein "Mangel" (idealer Weise nach Absprache mit dem Kaufvertragspartner) vor Ort durchgeführt werden und zählt dennoch als Repararurversuch. Da ist die Rechtsprechung auf der Seite des Verbrauchers.
Ich rate aber generell dazu ein Fahrzeug bei Abnahme penibelst zu prüfen. Sowohl auf verbaute / bestellte Features als auch auf Beschädigung.
Ich habe mein Fahrzeug 100km entfernt erworben. Garantiearbeiren lasse ich hier bei mir durchführen. Wenn meine Werkstatt 2x nicht erfolgreich ist, darf der Kaufvertragspartner auch nochmal. Dann ist Schluss.
Habe beim Händler in der Nähe gekauft, weil er mir durch einen kleinen Tipp viel Geld erspart hat. Ich bin für ein Jahr Mitglied in einem bestimmten Verein geworden, über den ich auf den Fahrzeugpreis einige Prozente bekommen hab. Der Beitrag kostete nur 50 Euro im Jahr und die Mitgliedschaft wurde wieder rechtzeitig gekündigt.
Zum gekauften Auto gab es Gutscheine für die Waschanlage des Händlers und eine nette Übergabe.
Den Preis konnte niemand toppen, und ich mag es wenn ich einen Ansprechpartner vor Ort habe.