Wallbox (PHEV)

  • was spricht gegen den Go-e Charger?


    einzig die aktuell fehlende Statistikfunktion. Nach Aussagen des Go-e Support soll diese aber in der nächsten App Version nachgeliefert werden.
    Eine MQTT API ist jetzt schon dabei.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die schnellen Antworten. Die "go-eCharger HOMEfix Wallbox mit Ladesteckdose" scheint genau das zu sein, was ich gesucht hatte. Da gibt es auch eine Android-App dazu und die wertet anscheinend den Verbrauch sogar nach RFID-Karte aus. Super.


    Und das Ladekabel kaufe ich extra dazu. Dann ist es steckbar und kann mitgenommen werden.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • und die wertet anscheinend den Verbrauch sogar nach RFID-Karte aus. Super.

    da wäre ich etwas vorsichtig. Der Go-e speichert intern anscheinend nur die Gesamt kWh ohne Nachkomma ab. Die App greift aktuell nur auf die Daten des Go-e direkt zu. Während des Ladens zeigt die App den aktuellen Ladevorgang mit 2 Nachkommastellen an aber nur solange die Box aktiv ist. Das soll sich ändern und die Daten sollen detailliert auf einem Server gespeichert werden, wenn die Box beim Laden online ist. Ich hoffe, das bleibt kein leeres Versprechen...


    Anscheinend zeigt bei allen die Box ein zu geringe Spannung an, was zu einer ca 4% zu geringen Verbrauchsanzeige führt.


    Wenn man das weiß, dann bekommt man mit dem Go-e mE eine pima Wallbox und dank CEE Anschluß ist das Ganze nicht fest installiert und die Meldepflicht der Wallbox ist Grauzone...
    Auch der Preis ist mE "OK".


    ich bin sehr zufrieden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da sehe ich in der Beschreibung aber nirgendwo einen Hinweis auf einen integrierten Energiezähler. Gibt es denn hierzu auch eine App oder wo lese ich den Verbrauch ab?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Da sehe ich in der Beschreibung aber nirgendwo einen Hinweis auf einen integrierten Energiezähler. Gibt es denn hierzu auch eine App oder wo lese ich den Verbrauch ab?


    Achso, sorry wusste nicht, dass das zwingend erwünscht war.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • hab auch einen Go-e Charger an einer 32A Steckdose.
    Das mit dem Fehlen der Nachkommastellen stört mich nicht.
    Es ist für mich genau genug.
    Über die App kann ich die Ladeleistung jederzeit anpassen, und so den Überschussstrom von meiner neuen PV Anlage gezielt nutzen.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • hab auch einen Go-e Charger an einer 32A Steckdose.

    Du hast einen PHEV und trotzdem hängt der Go-e an einer 32A-Steckdose? Ich denke, Du hast dann trotzdem die genehmigungsfreie 11 kW-Variante des Go-e mit 16A-Stecker genommen, diesen aber mit einem 32 A-Adapter erweitert? Finde ich toll, dass man den Go-e wahlweise mit Stecker oder auch nur mit einem 2m langen Anschlußkabel ohne Stecker bestellen kann. Ich denke, ich werde mich auch für die mobile Stecker-Version entscheiden.


    Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Die sind 1000 mal so viel wert, wie tolle Versprechungen von Anbietern, die nach dem Kauf nicht eingehalten werden.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • ... Bei 11kw muss die Lösung nicht mal vom Netzbetreiber genehmigt werden (nur angezeigt) ...

    Das kann man so pauschal nicht sagen, es ist von VNB zu VNB unterschiedlich.
    Es gab auch welche (VNB = Verteil- oder Versorgungs-Netzbetreiber), da nusstetst Du alles ab 6 kW genehmigen lassen.
    Das ändert sich aber ab und an mal und variiert von VNB zu VNB.
    Vor einiger Zeit musstest Du noch bei (fast) allen VNB jegliche Art von E-Mob-Ladern anzeigen/genehmigen lassen.
    Es geht hier auch um den VNB (z.B. RWE, Eon, Vattenfall, Stadtwerke XY u.ä.), nicht um den "Stromlieferanten" (wie etwa Yello), mit dem Du den Vertrag geschlossen hast.
    Genau erfährst Du das aus den TAB (techn. Anschlußbedingungen) Niederspannung in der zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Fassung Deines VNB (auch "Grundversorger" genannt).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich habe einen 32A Go-e an einer mit 25A abgesicherten CEE Dose. Die Dose ist nicht beim Netzbetreiber angemeldet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test