-
-
Also eins ist mal ganz sicher, es muss garantiert nicht jede Ladestation für ein Elektrofahrzeug angemeldet werden. Derart pauschale Aufzählungen eines Netzbetreibers sind gut für einen Rechtsstreit. Einfach Kundenunfreundlich, erinnert mich ein wenig an die Fernsprechabteilung der deutschen Post in den 8oern.
Die Ladestation hier z.B. must Du nicht anmelden.
https://www.real.de/product/33…F-TouBw4alHMaAgQzEALw_wcB -
Hab heute meinen Wallbox-Bausatz in Betrieb genommen.
Nachdem der Bausatz im Internet seit mindestens Anfang Februar nicht lieferbar ist, hab ich mir die Teile halt einzeln besorgt.
EVSE, Stecker, Kabel, Gehäuse, FI, Schütz, Stromzähler, Schlauchhalter (und den Schaltplan aus nem anderen Forum)
Kabel, Aderendhülsen, Wagoklemmen und Kabeldurchführungen hatte ich eh im Sortiment.Als Widerstand hab ich 1500 Ohm genommen (anstatt der 680) und somit die Wallbox auf max. 13A begrenzt.
An der Wallbox selber dann auf 10A eingestellt.Der Niro hat jeden Nacht reichlich Zeit zum Laden
Jetzt a paar Bildle
Innenleben, nicht schön aber selten..
Schlauchhalter
Mit Deckel
Ansicht Seite mit Sicherung und Taster
-
Innenleben, nicht schön aber selten..
das kannst du laut sagen. So wird das nix mit der Gesellenprüfung
Spaß beiseite. Liest du den Eltako nur per Auge ab oder hat das ganze BT, WiFi, oder ähnliches?
-
Für das, dass ich nur Bauzeichner bin, passts doch.
Für "schön" hatte ich überhaupt keinen Bock
Mein Elektriker-Kumpel hatte keine Beanstandung bei der Abnahme.
Einzige Bemerkung, warum ich N und PE nicht auf die vorhandenen Kabelklemmleisten gesteckt hab.Ich lese den Eltako vorerst nur per Auge ab, Strom zahlt ja der Chef.
Bei eingestellten 10A zeigt der 9,5A 9,35A an. Is für mich in Ordnung.
Mal guggn, was man damit so machen kann.Das BT-Modul hab ich, aber noch nicht verbaut.
Hab ich für 10,- einfach mal mitbestellt.... -
Mein Elektriker-Kumpel hatte keine Beanstandung bei der Abnahme.
Einzige Bemerkung, warum ich N und PE nicht auf die vorhandenen Kabelklemmleisten gesteckt hab.Richtig. Und dass du ein neues Kabel ziehst, aber für so eine Anwendung nur 1,5 mm² Zuleitung verwendest, finde ich noch nicht gefährlich, aber du hast unnötige Verluste.
2,5mm² hätte es mindestens sein dürfen, kostet ja auch fast nicht mehr.Welchen Wert für die Netzimpedanz/Schleifenimpedanz hat dein Elektriker-Kumpel gemessen?
-
Ich hab kein neues Kabel gezogen.
Das Kabel ging vorher an die Steckdose. -
Ach, darum! Deshalb war das Kabel auch 10 cm zu kurz, was?
-
Muss ich eh neu anklemmen, wenn ich irgendwann mal ne andere Wohnung finde...........
-
Bzgl Querschnitt:
Die Verlustleistung bei 2kW und 10m Kabel sowie die Verlustkosten bei 360 Tagen a 10kWh ist/sind:
4,0 mm²: 7W (0,35%) // 3,15€
2,5 mm²: 11,2W (0,56%) // 5,04€
1,5 mm²: 18,6W (0,93%) // 8,37€a.) das ist alles vollkommen unbedenklich
b.) das sind Unterschiede von wenigen Euro/JahrMan kann vorhandene 1,5mm² Kabel/Verkabelung (bzgl Querschnitt) völlig unbedenklich verwenden.