Man könnte ja vielleicht auch mal darüber nachdenken, sich hier über Wallboxen (mit Für und Wider) auszutauschen.
Ergo wer hat welche Wallbox, kann diese empfehlen (oder eben auch nicht), warum, wieso, weshalb ... Preis, Leistung und was sonst noch so interessant wäre.
Ich mag hier keine Diskusion darüber anstoßen, ob nun das Laden via Ziegel oder via Wallbox für die Batterie besser ist; das ist physikalisch betrachtet keine Frage; langsam laden, nicht zu früh laden, Tiefenentladungen vermeiden (ergo nicht zu spät laden) - mal so ganz allgemeinglobalkonkret formuliert.
Die Ladung via Ziegel wird ja als "Notladung" bezeichnet; da stellt sich folgerichtig die Frage, was dann als "Normalladung" anzusehen ist. Darauf gibt's (wen wundert's) keine wirklich erschöpfende Antwort.
Wenn wir nun mal eins und eins zusammenzählen, kommen wir hier wohl unweigerlich bei der Wallbox an.
Die verbreitete Ansicht, daß die Ladung via Ziegel an der Steckdose nicht so empfehlenswert ist, da ggf. die Steckdose heiß wird ... ist insofern vollkommener Unsinn, als eine ganz normale Schuko-Steckdose (mit 3 x 1.5 mm² Einspeisung) 16 A als Dauerlast (Stromaufnahme) aushält - fachgerechte Installation vorausgesetzt, also I NSi = 16 A, Einspeisung = NYM-J (oder vergleichbare), 3 x 1,5 mm² (bei Mehrlänge besser noch 3 x 2,5 mm²); das passt und entspricht auch den anerkannten Regeln der Technik (DIN/VDE 0100-600/105).
Wenn man nun mal ganz allgemein nach der Formel P = U * I rechnet, kommt man unweigerlich auf die Leistungsaufnahme von knapp 3,7 kW (I: 16 A * U: 230 V = P: 3,680 kW); da ja 1~AC, ergo ohne Verkettungsfaktor; cos phi mal mit (ganz großzügig) 1,0 angenommen.
Wenn man denn diesbezüglich bei Kia nachfragt, bekommt man (u.a.) die TNMLST237H (NewMotion, über KOPA [€ 699,-]) offeriert; das empfinde ich persönlich ... als einen sehr "ambitionierten Preis.
Also wer kann welche Wallbox empfehlen und warum; und wer kann welche Wallbox nicht empfehlen & warum nicht.